Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Las Palmas de Gran Canaria (ULPGC)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor International Tourism Management / Health & Medical Tourism

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Wer bereits Mitte August nach Gran Canaria fliegt, kann an einem zusätzlichen vorbereitenden Spanischkurs teilnehmen. Ich bin jedoch erst Anfang September angereist und habe am Pflicht Sprachkurs teilgenommen, was meiner Meinung nach ausreichend ist. Zu Semesterbeginn wird eine Einführungswoche mit Informationen zum Studium und zur Uni angeboten, ergänzt um ein Unterhaltungsprogramm. Hier kann man Leute kennenlernen.
Im September besteht die Möglichkeit, in die gewünschten Kurse hinein zu schnuppern, um die endgültige Wahl Anfang Oktober zu treffen. Hierbei war es sehr ärgerlich, dass Kurse für die eigentlichen Tourismusstudenten bereits an Studierende von anderen Wirtschaftsstudiengängen vergeben waren, die bei ihren Entscheidungen schneller waren. Es lohnt sich also, bei der Kurswahl schnell zu sein. Notgedrungen bin ich dann auf Kurse umgestiegen, die ich eher nicht belegen wollte, worunter meine Motivation und der Lerneffekt litten, aber ich wollte ja trotzdem eine gewisse Anzahl an Credits erbringen. Nervig fand ich auch die Öffnungszeiten des International Office vor Ort, das montags bis mittwochs von 10 bis 13h geöffnet hat. In den ersten vier Wochen bildeten sich meterlange Schlangen und stundenlanges Warten war angesagt. Die Organisation vor Ort ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da es keine festen Prüfungstermine gibt, schreiben die Dozenten ihre Prüfung, wann es ihnen passt.
Erasmus-Studierende werden behandelt, wie jeder einheimische Student auch. Auf die Sprachkenntnisse wird keine Rücksicht genommen, sodass es oft langer Nacharbeit bedurfte, um das Gehörte verstehen zu können.

Betreuung vor Ort:
Es gibt die Möglichkeit, Unterkünfte in Anspruch zu nehmen, die direkt von der ULPGC angeboten werden, jedoch empfehle ich das nicht, da diese direkt in Tafira (Vorort von Las Palmas de Gran Canaria) befinden und somit weit entfernt vom eigentlichen Trubel und Leben der Stadt sind. Ich habe mir meine Wohnung erst vor Ort ausgesucht, zeitlich war das kein Problem. Der Vorteil dabei ist, dass ich die Wohnung vorher besichtigen konnte. Es braucht jedoch einige Besichtigungen, bis die richtige Unterkunft gefunden ist; viele Zimmer genügen unseren Ansprüchen nicht oder sind mängelbehaftet. Hilfreich fand ich für die Unterkunftsuche pisocompartido.es oder Facebook- und Whatsapp-Gruppen der Erasmusstudierenden, denen man auf jeden Fall beitreten sollte. Die Miete beträgt zwischen 275 und 300 Euro/Monat.
Die Guagua-Busse mit den Nummern 25 und 26 fahren direkt nach Tafira (Fahrzeit ca. 45 Min.).

Tipps:
Letztendlich bin ich froh, mein Auslandssemester an einem Platz an der Sonne verbracht zu haben, das Wetter ist bis in den Januar hinein (größtenteils) sehr angenehm warm; außerdem verfügt Las Palmas über einen der schönsten Strände Europas. Bist du ein Sommer-Sonne-Strand-Meer-Typ, triffst du mit diesem Ort die richtige Wahl. Andernfalls solltest du dir genau überlegen, ob Gran Canaria der beste Platz für dein Auslandssemester ist.
In der Freizeit trifft man sich am Strand, an der Promenade, in den zahlreichen Bars und Clubs (vegueta) oder in den Einkaufszentren. Es lohnt sich, Ausflüge in den Süden zu unternehmen und andere Inseln zu besuchen.
Die sog. Residencia habe ich nicht beantragt, da ich während des Semesters ausreichend zu lernen und vorzubereiten hatte. Plant man jedoch viel zu reisen und zu fliegen, loht sich der bürokratische Aufwand für den Residencia-Antrag, da sie Rabatt auf Flüge etc. gewährt. Ab Oktober kühlt es nachts spürbar ab, dann braucht es etwas wärmere Kleidung. Auch in den Bussen und Geschäften sollte man immer eine Jacke dabei haben, da die Klimaanlagen dort gern auf Hochtouren laufen.