Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universitat Autonoma de Barcelona (UAB)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die Universität liegt in einem kleinem Ort außerhalb Barcelonas. Bellaterra ist gut mit dem Zug erreichbar, die Fahrtzeit lässt sich mit 30 Minuten, vom Stadtzentrum aus, gut aushalten und man muss nicht umsteigen.
Im dritten Semester ist es sehr einfach, passende Kurse zu finden, die angerechnet werden können. Ich habe insgesamt sechs Kurse belegt, drei davon wurden in Englisch und drei in Spanisch gehalten. Bei der Auswahl der Kurse sollte man darauf achten, keine Kurse in der heimischen Sprachen Katalan zu belegen.
Mein Auslandssemester an der UAB war sehr gut und auch machbar. Der Ansprechpartner Albert Vancells ist meistens in seinem Büro anzutreffen, um Fragen zu klären.

Betreuung vor Ort:
Die UAB bietet während des Semesters immer wieder Ausflüge an, vor allem in umliegenden Städte, aber auch in andere Länder, wie Marokko. Außerdem wird eine Welcome Week veranstaltet, bei der wichtige Informationen übermittelt werden.
Auf Empfehlung von Kommilitonen habe ich mir einen Platz in einer Erasmus-WG von rentroombarcelona.com organisiert und nicht am Campus der UAB gewohnt. Die liegt im Zentrum Barcelonas und ist sehr geräumig.

Tipps:
Am besten kauft ihr euch eine Dreimonatskarte für zwei Zonen, so könnt ihr alle öffentlichen Verkehrsmittel in Barcelona nutzen und die ganze Stadt erkunden. Auch die Wohnungsvermittlung rentroombarcelona.com ist sehr zu empfehlen, durch die großen WG mit vielen anderen Erasmusstudenten kommt ihr in Kontakt mit vielen anderen Nationalitäten.
Barcelona ist eine riesige aber wunderschöne Stadt, in die ihr euch mit Sicherheit sofort verlieben werdet. Es gibt viele kleine Gässchen, touristische Orte, aber auch ruhigere Flecken, kurz: ihr könnt hier sehr viel erleben. Ihr solltet allerdings stets auf euere Wertsachen aufpassen und nur das Wichtigste bei euch tragen. Mir persönlich wurde nichts gestohlen, aber ein paar Bekannte hatten nicht so viel Glück.
Ich kann nur empfehlen, ein Auslandssemester in Barcelona zu verbringen!