Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
LapinAMK Rovaniemi

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die LapinAMK in Rovaniemi ist eine relative kleine Universität mit Außenstellen in Kemi und Tornio. Der Tourismuscampus liegt nochmal 1,5 km vom Hauptcampus entfernt, hat aber eine eigene Kantine.
Das Semester startete am 7.9. und endete am 18.12., allerdings sind die meisten Kurse schon vorher zu Ende gewesen. Es gibt für Tourismusstudierende eine Vielzahl an Kursen, die man auch in Deggendorf anrechnen lassen kann. Empfehlen kann ich Experience Design 1, Study Tour in the North und einen Kurs, in dem man viel über Rentiere lernt. Die Kursgruppen sind recht klein gehalten mit 20 bis 30 Studenten. Die Dozenten sprechen alle sehr gut Englisch. Man spricht sie mit dem Vornamen an, was einen familiären Eindruck vermittelt. Auch alle anderen Ansprechpartner waren sehr nett und haben schnell auf offene Fragen und Probleme reagiert.

Die Leistungsbewertung läuft anders ab als in Deggendorf, so muss man verteilt über das ganze Semester größere und kleinere Assignments erledigen (Gruppenarbeiten, Essays, Lerntagebücher), nur selten werden richtige Klausuren geschrieben. Manche Wochen und Tage sind etwas stressiger und dann wiederum gibt es Wochen, in denen man fast gar nichts machen muss, aber im großen und ganzen war es immer ausgeglichen. Außerdem gibt es im Oktober eine Self-Study Week, die viele Austauschstudierende zum Reisen nutzen.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung fand durch Tutoren statt, zu denen man auch vorher schon Kontakt aufnehmen konnte. Mein Tutor mahm mich am Ankunftstag in Empfang, er hatte auch die Schlüssel für die Wohnung. Ansonsten stand er für Fragen natürlich immer zu Verfügung, allerdings hatte er zu Semesterbeginn wenig Zeit, um mir etwas zu zeigen und ich habe mich dann anderen angeschlossen, um die wichtiges Besorgungen zu erledigen. Danach habe ich mich eigentlich schnell allein zurecht gefunden.
In der Einführungswoche zu Beginn des Semesters wurde uns die Universität, die Lehrveranstaltungen und die Stadt näher gebracht, was sehr hilfreich war.
Alle Austauschstudierenden kommen in Kuntotie 3 und 5 unter, so das man direkt Anschluss finden kann. Dort werden 1er, 2er, 3er und 6er Apartments angeboten. Ich selbst war in einer 6er WG und kann es wirklich nur empfehlen, auch wenn es oft etwas stressig sein kann, findet man doch sehr gut neue Freunde. Nachteil an den Wohnungen ist allerdings, dass sie ca. 4 km vom Campus entfernt liegen und ein Fahrrad oder ein Busticket einfach ein Muss ist. Supermärkte sind dagegen leicht zu Fuß zu erreichen und liegen auch auf dem Weg zur Uni.

Tipps:
- Fahrrad und/oder Busticket kaufen
- Reisen so oft es geht, gerade in der Self-Study-Week (ein Trip zum Nordkap und allgemein nach Norwegen und Schweden ist zu dieser Zeit noch sehr zu empfehlen, da das Auto fahren noch gut möglich ist. Mit dem Studentenausweis bekommt ihr fürs Automieten einen Rabatt), oder auch ESN-Trips, wie zum Beispiel St. Petersburg (Reisepass nötig) oder nach Stockholm. Im Dezember dann eher in den Süden reisen, z.B. nach Helsinki oder Tallinn. Interessant sind auch die diversen Weltcups (Abfahrt in Levi oder Skispringen, Langlauf in Kuusamo).
- Es gibt zwei Lidl in Rovaniemi, allerdings etwas weiter weg von der Unterkunft.
- Second-Hand-Läden sind hilfreich, wenn ihr was für eure Wohnung braucht.
- Spaziergänge machen (nachts und tagsüber), die Natur genießen und staunen, wenn Nordlichter zu sehen sind, wir konnten sie teilweise vom Balkon aus sehen, der bessere Platz aber sind diverse Aussichtspunkte auf dem Ounasvaara.
- Für die Fotografen unter euch: Stativ nicht vergessen.
- Es wird kaum Bargeld benötigt, auch kleinste Beträge werden in Finnland mit Kreditkarte bezahlt.