Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Australien

Land:
Australien

Universität:
University of Technology Sydney

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die University of Technology Sydney ist trotz ihrer Größe sehr gut organisiert. Bereits in Deutschland konnte ich meine Kurse auswählen und somit meinen Stundenplan gestalten. Vor Ort konnte man in den ersten beiden Wochen noch Änderungen vornehmen, falls etwas mit den Fächern oder dem Stundenplan nicht passte. Dabei war das International Office der beste Ansprechpartner.
Trotz nur drei Kursen hatte ich einen vollgepackten Stundenplan. Dazu kamen wöchentliche Tests und Assignments, welche zum Teil zur Endnote beitragen.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war ausgezeichnet. Egal welches Problem man hatte, es wird jederzeit und mit großer Freude geholfen.
Bei mir waren vor allem die ersten Wochen ziemlich stressig, da ich aufgrund der Prüfungen in Deutschland erst später nach Australien reisen konnte. An der University of Technology in Sydney hatte das Semester bereits begonnen, sodass ich die Orientation Week für die internationalen Studierenden verpasste. Außerdem musste ich den Stoff der ersten Vorlesungen nachholen und erste Online Tests machen.
Dazu kam noch die Wohnungssuche, da ich mich gegen das teure Studentenwohnheim und für eine private Unterkunft entschieden habe. Bei der Wohnungssuche hatte ich Glück und fand nach ein paar Tagen gleich die passende Wohnung (bei den Internetseiten Flatmates.com.au und gumtree.com.au). Jedoch muss man sich auf hohe Mietpreise einstellen.

Tipps:
Man sollte auf jeden Fall während des Semesters bei den Tests und Assignments schon Punkte für die Endnote sammeln.
Bei der Wohnungssuche würde ich empfehlen vor Ort zu suchen. Ich war zuerst auch skeptisch, aber es hat sich rausgestellt, dass es die beste Entscheidung war. Das Problem beim Housing ist einfach der hohe Preis und dass man die Wohnung volle sechs Monate bezahlen muss, auch wenn man schon eher auszieht.
Außerdem sollte man neben der Uni so viel wie möglich von der schönen und atemberaubenden Welt Australiens mitnehmen, da das Semester schneller vergeht als man denkt.
Billige Pizza gibts bei Domino's, Kangaroo Steak muss man mal probieren, und der Aufstrich 'Veggemite' ist nicht jedermanns Sache.

Alles in allem war es eine tolle Erfahrung am anderen Ende der Welt zu studieren und anschließend das Land zu bereisen. Ich würde jedem ein Auslandssemester empfehlen, auch wenn es nicht immer einfach ist. Trotz der tollen Zeit bin ich aber auch froh, wieder deutschen Boden unter den Füßen zu haben und bei meiner Familie und meinen Freunden zu sein.