Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
Seinäjoki University of Applied Sciences

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Das Semester an der Universität von Seinäjoki ist in zwei Hälften unterteilt, jedes Halbsemester hat seine eigenen Vorlesungs- und Prüfungspläne. Die Vorlesungen werden sowohl in Englisch als auch auf Finnisch gehalten. Dies führt jedoch dazu, dass man in der Regel nicht zusammen mit den Finnen studiert.
Sämtliche Seminar- und Computerräume, Hörsäle und auch die Labore sind sehr gut ausgestattet. Im technischen Bereich sind die Lehrveranstaltungen sehr praxisorientiert.
Die internationale Koordinatorin Riikka Ala-Sankila ist stets sehr hilfsbereit und konnte alle Probleme, die während meines Aufenthalts aufgetreten sind, lösen.

Betreuung vor Ort:
Viele der internationalen Studierenden wohnen im Marttilan Korteeri, einer Anlage mit vielen nah beieinander liegenden Apartments. Die Entfernung zur Hochschule beträgt zu Fuß ca. 5-10 Minuten. Von dort aus ist alles in Seinäjoki, auch ohne Auto oder Fahrrad, zu erreichen. Marttilan Korteeri ist aber schnell ausgebucht, insofern solltet ihr euch so früh wie möglich bewerben.
Kurz vor der Ankunft in Finnland wird ein Tutor zugeteilt, der in den ersten Tage aber natürlich auch später für alle Fragen offen ist. Später bietet das SAMO-Office (eine Studentenorganisation) viele Veranstaltungen an, eine Mitgliedschaft spart an vielen Punkten Geld.

Tipps:
Mein Studiensemester in Seinäjoki war ein wundervolles Erlebnis! Jedoch sind rund 50% der internationalen Studenten Deutsche, wodurch es schwer sein kann, seine Englischkenntnisse zu verbessern.
Zum Reisen findet man durchaus Zeit. Besonders zu empfehlen ist eine Städtereise nach St. Petersburg. (Ein gültiger Reisepass ist Voraussetzung!)