Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Jaen

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die Universitätsstadt Jaén liegt im Süden Spaniens in der Provinz Andalusien. Während die Stadt Jaen auf einem Hang liegt, befindet sich die Universidad de Jaen im Tal. Auf dem Weg zur Uni gibt es das Corte Ingles, ein Einkaufszentrum, wo es alles Mögliche zu kaufen gibt; oben auf dem Berg ist die berühmte Kathedrale und weiter höher auf dem Berggipfel liegt das Castillo mit einer wunderschönen Aussicht auf die ganze Stadt und die Umgebung von Jaen. Die nächstgelegenen Flughäfen befinden sich in Granada und Malaga. Madrid ist aber auch gut mit Bus oder Zug erreichbar.

Die Universität ist ziemlich groß, sie besteht aus mehreren Gebäuden, einschließlich Mensa, Bibliothek, Sprachzentrum, Buchladen und Copyshop. In der Nähe des Unikomplexes (etwa 5 Minuten entfernt) gibt es ein Sportzentrum der Universität, das sehr zu empfehlen ist. Das Sportzentrum bietet zahlreiche Kurse an, die man besuchen kann, daneben auch verschiedene Aktivitäten am Wochenende. Man kann sich auch ein Spielfeld mieten.

Das Angebot an Lehrveranstaltungen ist auch ziemlich groß. Wenn man allerdings Kurse von verschiedenen Fakultäten und Studiengängen wählt, muss man schauen, ob sich die Kurse nicht überschneiden, was bei uns zunächst zu einem kleinen Chaos führte. Aber wir bekamen am Anfang einen Koordinator zugeteilt, der mit dem Vorlesungsplan und der Wahl der Kurse helfen soll. Es liegt aber immer an der Einstellung des Koordinators. Unsere Koordinatorin hat uns nicht viel geholfen. Wir hatten ausschließlich Kurse in Englisch gewählt. Das Englisch der Professoren ist nicht durchgehend gut. Ganz am Anfang wird ein Spanischtest durchgeführt, um das Sprachniveau festzustellen.
Die Anwesenheit und Beteiligung am Unterricht, ebenso Hausaufgaben machen zusammen mit einer Prüfung am Ende des Semesters die Endnote aus. Wir konnten alle Fächer vor Weihnachten abschließen. Wenn man die Prüfungen vor Weihnachten machen will, sollte man gleich am Anfang bei den Professoren nachfragen, ob es möglich ist und dann die passenden Kurse wählen.

Betreuung vor Ort:
Die Universidad de Jaen bietet ein Buddy-Programm an, dieser Buddy hilft vor allem am Anfang. Man muss ihn am Ende des Programms auch bewerten. Es kann damit beginnen, wie in meinem Fall, das man von ihm am Bahnhof abgeholt und in die Wohnung gebracht wird, auch den Abschluss des Mietvertrags begleitete mein Buddy; das ist vor allem nützlich, wenn die Spanischkenntnisse nicht ausreichend sind. Dann brachte mich mein Buddy auch ins International Office; hier ist es gut, früh hinzugehen, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Damit sind seine Aufgaben eigentlich erfüllt.
Mein Buddy hat mich vor meiner Reise nach Jaen in einer Facebook-Gruppe hinzugefügt, und da habe ich meine Wohnung gefunden. Ich wohnte in der Nähe von Corte Ingles, was ich von der Lage her super fand, weil ich nur etwa 20 Minuten zur Uni und zum Zentrum gebraucht habe. Ihr müsst keine Sorge haben, vor Ort keine Bleibe zu finden, auch im Verlauf des Semesters stehen immer wieder Wohnungen zur Miete frei.
Es gibt zwei Einrichtungen in Jaen, die Ausflüge für die Austauschstudierenden organisieren: Emycet und ESN. Angeboten werden Tagesausflüge, aber auch Ausflüge für das ganze oder sogar längere Wochenenden, die ziemlich billig sind. Ich würde aber trotzdem eher die Tagesausflüge empfehlen, weil die Organisation nicht so gut ist.

Tipps:
Bei der Wohnungssuche solltet ihr darauf achten, ob es eine Heizung bzw. ein Heizgerät gibt, denn es kann im Dezember in der Wohnung recht kalt werden, weil die Wände der Häuser nicht gut isoliert sind.
Rechnet sowohl mit der Siesta, die in den meisten Geschäften von 14 bis 17 Uhr dauert, als auch mit der tranquilidad der Spanier.
In Jaen gibt es zwei Diskos; Partys fangen viel später an. In den zahlreichen Bars in Jaen kann man gut Tapas essen gehen - zu jedem Getränk bekommt man Tapas.
Jaen ist ein super Ausgangspunkt für Reisen. Schöne Städte wie Granada, Cordoba, Malaga, Sevilla und Madrid sind leicht mit dem Bus, Zug oder auch Blablacar zu erreichen. (Bei Blablacar kommt Vieles auf den Fahrer an.) Auch Ubeda und Baeza, kleine Städte in der Nähe von Jaen, sind einen Besuch wert.
Zusammenfassend kann ich Jaen nur weiterempfehlen, man hat eine gute Chance, neue Leute und andere Kulturen kennenzulernen, schöne Gegenden zu sehen und seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Während des Semesters ist immer viel los, habt viel Spaß und genießt die Zeit dort!