Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Oesterreich

Land:
Oesterreich

Universität:
IMC Krems

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die IMC Krems ist auf zwei Campus aufgeteilt: je nachdem, welche Kurse man wählt, wechselt man zwischen den beiden hin und her (20 Minuten Fußweg entfernt). Was ich sehr gut fand war, dass ich Kurse aus höheren bzw. niedrigeren Semestern und aus anderen Studiengängen wählen konnte. Praktisch alle Studiengänge werden hier in Englisch angeboten, was nach zweiwöchiger Eingewöhnung überhaupt kein Problem ist.
Es besteht jedoch Anwesenheitspflicht, was bedeutet, dass man nach dreimaligem Fehlen zur jeweiligen Prüfung nicht zugelassen wird. Auch der Stundenplan wechselt wöchentlich, er lässt sich jederzeit im Internet abfragen.
Die Betreuung ist einwandfrei. Im alten wie im neuen Campus gibt es einen Ansprechpartner, und jeder steht tatkräftigt zur Seite, Studierende wie Professoren.

Betreuung vor Ort:
Bezüglich der Wohnung musste ich angeben, ob ich in einer WG, im Studentenwohneim oder alleine wohnen möchte und der Rest wurde für mich erledigt. Meine Wohnung, die ich mit mehreren ausländischen Studierenden teilte, befand sich nur 15 Minuten Fußweg von der Universität entfernt, allgemein sind alle Wohnungen rund um das Zentrum verteilt, sodass niemand wirklich weite Strecken zur Uni hat.
Im allgemeinen steht einem bei Fragen immer jemand zur Seite und alle sind sehr freundlich, ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Tipps:
Und nur weil Österreich und Bayern sich von der Kultur her ähneln, heißt das noch lange nicht, dass man schon alles gesehen hat! Krems und die Gegend rundherum sind bekannt durch ihren Wein, der in einigen Heurigen in und um Krems probiert werden kann. Außerdem ist Wien nur eine Stunde mit dem Zug oder Bus entfernt. Wenn man sich eine Vorteilscard der ÖBB leistet (20€ pro Jahr), zahlt man für jede Fahrt nur die Hälfte.