Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Jaen

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Jaen ist eine typische andalusische Stadt, in der es allerdings so gut wie keine Touristen gibt. Die nächstgelegenen Flughäfen sind Granada und Malaga, von wo man ganz einfach mit dem Bus nach Jaen kommt.
Die Universität ist gut ausgestattet und modern und etwa doppelt so groß wie die TH Deggendorf, ist aber trotzdem übersichtlich. Man findet sich also besonders am Anfang schnell zurecht.
Jeder Auslandsstudent bekommt einen Koordinator zugeteilt, der bei der Fächerwahl und allen anderen Problemen rund ums Studium in Jaen helfen soll. Unsere Koordinatorin war allerdings überhaupt nicht hilfreich, weshalb wir unseren Stundenplan und unsere Kurse selbst zusammenstellen mussten, was uns einige Zeit kostete und sehr chaotisch war, denn einige Kurse wurden auf Spanisch gehalten, obwohl sie im Internet auf Englisch angeboten waren, und etliche Fächer aus verschiedenen Fakultäten überschnitten sich zeitlich, was den Koordinationsaufwand erhöhte. Positiv ist, dass wir in den ersten vier Wochen des Semesters Zeit hatten, uns verschiedene Kurse anzuschauen und zu entscheiden, ob das Sprachniveau passt und ob das Thema interessant ist. Nach dieser Zeit muss man sich dann endgültig für die Kurse entscheiden. Unter dem Semester sind meistens zusätzlich zur Endklausur Leistungen zu erbringen. Diese Leistungen sind z.B. Referate halten, Broschüren erstellen oder kleine Hausarbeiten erledigen. Die Endnote ergibt sich dann aus den semesterbegleitenden Leistungen, der Klausur, der Anwesenheit und der Mitarbeit.

Betreuung vor Ort:
Jedem Austauschstudierenden wird ein Buddy zugeteilt, der helfen soll, sich anfangs in der Stadt und Universität zurecht zu finden und auch bei Wohnungssuche etc. hilfreich sein soll. Da mein Buddy bei meiner Ankunft noch im Urlaub war, musste ich mich allein um alles kümmern und eine Wohnung suchen, was letztendlich kein Problem war, denn die Wohnungssuche stellte sich als weniger kompliziert heraus, als anfangs gedacht. Es gibt verschiedene Facebook-Gruppen und Aushänge an der Uni und in der ganzen Stadt, auf denen Wohnungen angeboten werden. Die Mietpreise liegen ca. zwischen 150 und 200 Euro, wobei Strom und Wasser meist noch dazu kommt.

Das International Office in Jaen ist sehr organisiert und die Mitarbeiter sind freundlich, hilfsbereit und können sogar Englisch, was in Jaen eher selten ist. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, sollte man allerdings gleich zu Beginn der Öffnung des Büros vor Ort sein.

Tipps:
1. Mietet eine Wohnung mit Heizung! Da die spanischen Wohnungen sehr schlecht bis gar nicht isoliert sind, war es im November und Dezember draußen meist wärmer als drinnen.
2. Jaen bietet sich perfekt als Ausgangspunkt zum Bereisen von ganz Andalusien an. Granada, Cordoba, Sevilla und Malaga sind einen Besuch wert, und es lohnt sich immer übers Wochenende wegzufahren.
3. Vorkenntnisse in Spanisch sind sehr hilfreich, da es nur wenig Kurse in Englisch gibt und auch nur wenige Professoren wirklich gutes Englisch sprechen. Außerdem wird in Jaen andalusischer Dialekt gesprochen, der besonders am Anfang schwer zu verstehen ist.
4. Das Leben in Spanien ist ganz anders als in Deutschland! Es gibt die tägliche Siesta von 14 bis 17 Uhr, in der alle Läden geschlossen haben und an die man sich erst gewöhnen muss. Zudem fangen die spanischen Feiern viiiiiel später an als in Deutschland: hier geht man erst so um ca. 23 bis 24 Uhr auf eine Party, und in Discos ist vor 3 Uhr nichts los.

Zusammenfassend kann ich Jaen wirklich empfehlen, da man das echte andalusische Leben kennenlernt. Da es so gut wie keine Touristen gibt und somit die Spanier kein Englisch sprechen müssen, ist man gezwungen, sich überall mit Spanisch durchzukämpfen, wodurch man schnell Fortschritte in der Sprache macht. Ich hatte wirklich tolle vier Monate mit super Menschen, neuen Kulturen und unvergesslichen Erlebnissen und Erfahrung.