Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für China

Land:
China

Universität:
Hong Kong Polytechnic University (PolyU)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Mit ca. 40000 Studierenden ist die Hong Kong Polytechnic University zwar die kleinste Uni in Hong Kong, trotzdem aber im Vergleich zur TH in Deggendorf eine komplett andere Welt. Die Uni liegt im Stadtteil Hung Hom, sehr zentral mit perfektem Zugang zu allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Die PolyU ist sehr übersichtlich und gut strukturiert. Nur Anfangs gibt es einige Orientierungsschwierigkeiten, allerdings finden sich überall Campuspläne, und die einheimischen Kommilitonen sind jederzeit sehr hilfsbereit.
Während der Add-Drop Periode am Anfang des Semesters ist es möglich, einen Einblick in Kurse zu nehmen, Kurse abzuwählen oder andere hinzuzufügen. Mit einer kurzen E-Mail an den Zuständigen der THD sollte es kein Problem sein, die ausgewählten Kurse auch anerkannt zu bekommen. Die Lehrveranstaltungen finden nicht in typischen Hörsälen statt, sondern ähneln mehr Klassenzimmern, da die Gruppengröße zwischen 20 und 30 Studierenden liegt. Die Kurse gliedert sich meist in zwei Teile. Während des 3-stündigen Unterrichts wird in den ersten beiden Stunden der eigentliche Vorlesungsstoff vermittelt. In der letzten Stunde wird gewöhnlich durch ein Gruppenprojekt oder eine Diskussion der Vorlesungsstoff angewandt. Die Vorlesungen unterscheiden sich dahingehend, dass es mehr wie ein Unterricht gehalten wird. In jeder Vorlesung herrscht Anwesenheitspflicht und auch die Beteiligung sowie Mitarbeit während der Vorlesung fließt in die Endnote ein. In meinen Augen sind die Vorlesungen in Hong Kong auf etwas niedrigerem Niveau als die in Deutschland. Allerdings ist es deutlich mehr Stoff in wesentlich kürzerer Zeit. Auch während des Semesters ist es mehr Aufwand, da man in jedem Fach Mid-term Exams, Essays oder Gruppenpräsentationen absolvieren muss. Unterrichtssprache ist ausschließlich Englisch. Alles in allem ist das Semester definitiv machbar, und mit ein wenig Lernaufwand zwischen den Partys kann man gute Leistungen erzielen.

Betreuung vor Ort:
Nachdem man die Online-Bewerbung abgeschlossen hat, sendet die PolyU das Visum zu. Man muss nur seinen Flug und seine Fächer organisieren. Alles andere, speziell die Unterkunft, regelt die PolyU. Jedem Studierenden wird am Anfang des Semesters ein Buddy zugewiesen, der mit Rat und Tat zur Seite stehen sollte. Leider habe ich bis auf einen kurzen E-Mail-Kontakt meinen Buddy nicht kennengelernt, was aber auch nicht notwendig war. Zu Beginn des Semesters wurde ein Treffen aller Austauschstudierenden desselben Herkunftslandes organisiert. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen.
Die Uni wie auch das Studentenwohnheim sind sehr gut organisiert, sodass man sich problemlos zurechtfindet. Falls doch Unklarheiten bestehen, sind die Locals oder auch die Guards gerne bereit weiterzuhelfen. Das Leben in den Halls ist unschlagbar, nicht nur weil die Miete sehr günstig ist (ca. 600€ für das gesamte Semester), sondern auch weil alle Austauschstudierenden in den Halls leben und somit eine große Gemeinschaft sowie Freundschaften entstehen. In jedem Stockwerk gibt es einen Aufenthaltsraum sowie Küche. Außerdem stehen Wasch-, Lern- und Entspannungsräume sowie ein kostenloses Fitnessstudio zur Verfügung. Das Zimmer teilt man sich mit einem gleichgeschlechtlichen Mitbewohner. Im Vorhinein kann man wählen, ob der Roomy gleicher Nationalität, International (auch Mainland China) oder ein Local sein soll. Es ist anfangs eine Umstellung, mit einem Mitbewohner im gleichen Raum zu leben, allerdings unternimmt man sehr viel und die Zeit im Zimmer hält sich, bis aufs Schlafen, in Grenzen. Man wird jeden Tag aufs Neue geflashed und man lernt eine komplett andere Kultur kennen.

Falls es Probleme geben sollte, sei es vor Ort, mit der Bewerbung oder Sonstigem, kann man sich immer an das International Office der PolyU oder der THD wenden. Die Betreuung durch die Zuständigen in Deggendorf ist hervorragend und alle Mitarbeiter des IO sind sehr hilfbereit.

Tipps:
Hong Kong liegt sehr zentral. Viele Ziele rund um Hong Kong lassen sich billig und ohne viel Zeitaufwand erreichen. Die Stadt ist sehr facettenreich, am besten nutzt man die Zeit, um so viel wie möglich zu erkunden. Man kann die Großstadt aber auch schöne Landschaften, Berge, Strände oder Sehenswürdigkeiten entdecken.

Hinweise in Kürze:
-Octopus Karte, am Flughafen besorgen (50% Rabatt auf Metro MTR)
-Einführungsveranstaltungen besuchen
-Lernzeiten, vor allem während des Semesters einplanen
-Mobiles Internet für Smartphone: China Mobile (bester Service, beste Preise)
-Finanzieller Aufwand im Vergleich zu Deutschland höher (betrifft Partys od. Einkauf in Supermärkten; Long Drinks in Bars sind sehr teuer)
-DKB-Kreditkarte (kostenlose Abhebungen weltweit)

Das Auslandssemester in Hong Kong ist definitiv sehr spektakulär und auch wenn der finanzielle Aufwand nicht gering ist, war es jede Minute und jeden Euro wert. Hong Kong ist empfehlenswert, da man seine gewohnten Lebensweisen umstellen muss und sich komplett neuen Herausforderungen wie Kultur, Menschen oder Traditionen stellen muss.