Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Taiwan

Land:
Taiwan

Universität:
Tatung University, Taipei

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die Tatung University gehört zu den eher kleineren Unis in Taipei, was aber keineswegs negativ klingen soll. Das englische Kursangebot ist relativ beschränkt. Ich hatte drei Wirtschaftskurse und zwei Englischkurse. Die Professoren sind sehr nett und können auch perfekt Englisch sprechen, was nicht für alle Taiwanesen gilt. Es gab speziell für uns Austauschstudierende einen kostenlosen Intensivsprachkurs Chinesisch. Chinesisch zu lernen ist wirklich extrem hart, da es sich komplett von meinen bisherigen Sprachkenntnissen unterscheidet. Die Aussprache ist sehr schwer zu lernen genauso wie das Schreiben.
Der einzige Aspekt, den ich wirklich ändern würde, wäre die Universität. Die Tatung University ist keineswegs eine schlechte Adresse, nur findet man als Ingenieur ein beschränktes Studienangebot. Die anderen (größeren) Universitäten, wie z.B. die NTU oder NTUST haben einfach ein breiteres Angebot.

Betreuung vor Ort:
Wohnen. Es gibt genau zwei Möglichkeiten: WG oder Wohnheim der Unis. Geht auf keinen Fall ins Wohnheim! Es ist zwar auf den ersten Blick fast geschenkt, aber man wohnt mit fünf anderen Studenten in einem Zimmer. Es gibt auch keine eigenen Badezimmer und Toiletten in den Zimmern, sondern nur Gemeinschaftsbäder auf den einzelnen Stockwerken. Die Stockwerke sind nach Geschlechtern getrennt und es gibt strenge Öffnungszeiten der Wohnheime. Sie werden unter der Woche um ca. 23:00 Uhr und am Wochenende um 23:30 Uhr geschlossen. Darüber hinaus gilt striktes Alkohol- und Rauchverbot. Deshalb habe ich mich relativ schnell auf die Suche nach einer WG gemacht. Dazu empfehle ich eine Facebook-Gruppe: Looking für Roommates in Taipei. Hier fand ich meine Wohnung ziemlich schnell. Ich lebte im Gongguan District, eigentlich genau neben der größten Uni im Land, der National Taiwan University. Die Miete ist der in Deutschland vergleichbar. Ich teilte meine Wohnung mit sechs anderen Austauschstudierenden aus Holland, Frankreich und Dänemark.
Die Betreuung an der Uni lief gut ab. Wenn mal ein Problem auftaucht, fragt man einfach seinen Buddy, den man am Semesteranfang kennen lernt.

Tipps:
Kulturell ist Taiwan sehr interessant, authentisch und vielseitig. Taipei ist eine pulsierende Metropole, überall finden sich kleine Geschäfte, günstige Restaurants, Nachtmärkte und Tempel. Landschaftlich hat Taiwan alles zu bieten, was man sich wünschen kann: Berge, Strände, Nationalparks oder Hot Springs. Insbesondere kulinarisch ist Taipei ein richtiges Highlight. Es ist zwar kaum zu glauben, aber ich habe während meines gesamten Aufenthalts kein einziges Mal gekocht. Dies liegt daran, dass es unglaublich viele Nachtmärkte und kleine Essensstände in der gesamten Stadt gibt. Gerichte kosten hier oftmals nur um die 2€.
Die Leute in Taiwan sind total aufgeschlossen, freundlich, höflich und wahrscheinlich die ehrlichsten, die ich je gesehen habe. Man wird nie übers Ohr gehauen, was als Tourist in asiatischen Länder schon mal der Fall sein kann. Generell ist man als Europäer sehr angesehen bei den Einheimischen und kann ab und zu mit einer Sonderbehandlung rechnen.
Die größte Umstellung zu Deutschland war jedoch das Klima. Im September kann es gut einmal 35°C haben, verbunden mit hoher Luftfeuchtigkeit. Es dauert zwar ein wenig, aber man gewöhnt sich daran. Ich verbrachte Weihnachten zum Beispiel im T-Shirt bei 27°C und unter strahlend blauem Himmel.
Die Lebenshaltungskosten sind im Allgemeinen mit denen in Deutschland zu vergleichen. Der größte Teil der Ausgaben fließt in Essen und Trinken.
Das wahrscheinlich bekannteste Touristenziel in Taipei ist der Taipei 101. Dieser Tower ist das zweithöchste Bürogebäude der Welt (hinter dem neuen WTC in NYC) und insgesamt das fünfthöchste Gebäude der Welt. Es steht in einer ziemlich neuen und modernen Gegend in Taipei und beinhaltet neben Büros noch ein Shoppingcenter.
Generell ist Taiwan wirtschaftlich recht gut aufgestellt und technisch auf einem guten Niveau. Bezüglich Nahverkehr und Bus- und Bahnverbindungen findet man hier ein besseres Niveau vor als in Deutschland.