Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Grossbritannien

Land:
Grossbritannien

Universität:
University of the West of Scotland (UWS)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die University of the West of Scotland erstreckt sich auf fünf Campusses: Paisley, Hamilton, Ayr, Dumfries und London.
Ich verbrachte meine Auslandssemester am Campus in Paisley, 10 Minuten Zugfahrt von Glasgow entfernt. Der Campus ist ziemlich unübersichtlich und ohne Campus-Plan ist man am Anfang ziemlich verloren. Der Campus befindet sich mitten in Paisley und ist von überall gut zu Fuß zu erreichen.

Informiert euch vorab via Modul descriptions, welche Fächer für euch infrage kommen und was von euch im jeweligen Fach verlangt wird. Teilweise sind die Module SEHR arbeitsintensiv. Die Kurse sind in verschiedene Levels eingeteilt, wobei Level 9 und 10 unserem Bachelor-Niveau entsprechen. Fächer über 10 entsprechen Master- bzw. PhD-Niveau.
Die Student Union organisiert zu Beginn sehr viel für die ERASMUS-Studierenden; nehmt an den Partys teil, da lernt ihr schnell Leute kennen und bekommt auch einen guten Überblick, wer noch so in Paisley studiert.

Fiona Garry und Nondas Pikitas sind bei allen Fragen rund ums Auslandssemester immer sehr hilfsbereit, Kontaktdaten findet ihr auf der Website der UWS.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort ist super, am besten einfach immer im Student LInk fragen, wer für was der richtige Ansprechpartner ist.

Ich wohnte im "My Pad" in Paisely, einem Wohnheim für Studierende. Das Gebäude ist neu und ziemlich modern. Es gibt innerhalb des Gebäudes zwei Study rooms und einen Common room. Die Mieten fangen bei 85 Pounds pro Woche an. Ich hab das Wohnen im MyPad als sehr angenehm empfunden; auch wenn sich dort acht oder zehn Personen eine Küche teilen, ist es immer sauber, da alles einmal die Woche gereinigt wird. Im Gebäude befindet sich ein Supermarkt und man wohnt direkt an der Gilmours Street Station, dem Bahnhof von Paisley, was sehr praktisch ist, wenn man häufig nach Glasgow fährt. Die Gegend ist auch sehr sicher und es gibt einen 24h Security Service am Empfang.
Ihr könnt alles bequem online buchen, die Mitarbeiter von MyPad sind sehr hilfsbereit und nett. Hier würde ich schon vorab online buchen und kleiner Tipp: die Stockwerke 4 und 5 sind erst seit September 2015 neu ausgebaut worden, von dort hat man einen schönen Ausblick auf die historischen Bauwerke von Paisley (allerdings nur aus den Zimmern, die nach vorne raus gehen, aber auch das kann man einfach dazu sagen).

Tipps:
1. Reist am besten zwei Wochen vor Semesterbeginn an, um euch ein bisschen einzuleben und zurecht zu finden.
2. Mietet euch keine eigene Wohnung in Schottland von Deutschland aus. Bauliche Gegebenheiten und Ausstattung in UK sind anders als in Deutschland. Ich hab da Lehrgeld gezahlt und am Ende zwei Monatsmieten nicht mehr zurück bekommen. Allerdings würde ich auch nicht einfach ein Zimmer in einem Dormitory der UWS anmieten, weil man die Zimmer vorher nicht besichtigen kann und auch keinen Einfluss darauf hat, welchem der drei dorms man zugeteilt wird. Lady Lade und George Street sind sehr alt und im Winter ziemlich kalt, da die Heizingen immer nur stundenweise funktionieren. Auch Schimmel in der Wohnung und fleckige alte Teppiche sind keine Seltenheit. Bei dem dritten Gebäude, Story Street sieht es besser aus. Das Gebäude ist modern und befindet sich direkt gegenüber vom Campus. Die Zimmer sind hell und modern eingerichtet, man hat ein eigenes Bad und Parkettboden.
Ich war von den Student Accommodations der UWS nicht besonders begeistert, da sie nicht nur schlecht ausgestattet sind, sondern auch ziemlich overpriced. Die Zimmermieten fangen bei 110 Pounds pro Woche an und wenn man Pecht hat, wird einem ein 9qm Zimmer in einer der älteren Häuser zugeteilt.
3. An der Universität gibt es einen Free-Shop, ein Laden in dem ehemalige Studierende ihre Küchenutensilien und anderen Wohnungszubehör und sogar Kleidung abgeben.
4. Reist so viel wie möglich durch Schottland und England! Mit ISUK Tours und Megabus ist das auch nicht teuer und es lohnt sich wirklich. Allerdings würde ich empfehlen vor Mitte November zu reisen, da es ab dann draußen ziemlich ungemütlich wird.
5. Bringt so wenig Gepäck wie möglich mit, ihr werdet dort viel kaufen.
6. Fliegt nach Dublin und Kirkwall und reist in die Highlands z.B. zur Isle of Skye.