Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Paraguay

Land:
Paraguay

Universität:
Universidad Autonoma de Asuncion

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die Universidad Autonoma de Asuncion ist eine Privatuni mit ca. 6000 Studierenden. In dem siebenstöckigen Gebäude befinden sich u.a. auch ein Copyshop, Computerraum, Cafeteria und Bibliothek. Anfang August startet das Semester. Die Auswahl der Kurse war etwas schwierig, da keine speziellen Kurse für Tourismus, sondern nur für BWL angeboten wurden. Ich konnte aber meine Wahl aus allen Studiengängen treffen, was sehr interessant war. Das hat am Anfang ein bisschen zu Chaos geführt, wenn sich die Kurse überschnitten haben. Am Ende hatte ich dann alle Kurse abends von 19 bis 22 Uhr und nur einen Kurs am Nachmittag.
Insgesamt waren wir nur acht Austauschstudierende an der Universidad Autonoma de Asuncion, ich war die einzige in meinem Studiengang.
Die Kurse sind klein, ich bin gut mitgekommen und die meisten Professoren haben ihre Vorlesungen mit Präsentationen gestaltet, die man sich danach im Internet herunterladen konnte. In jedem Fach sind drei Zwischenprüfungen zu schreiben, also jeden Monat eine und eine Endprüfung im Dezember. Ich durfte immer ein Wörterbuch benutzen. Außerdem sind Präsentationen zu halten. Es gilt immer Anwesenheitspflicht, zwei Mal pro Fach darf man fehlen.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort ist gut. Mit dem Ansprechpartner, Herrn Eduardo Becker, hatte ich von Deutschland aus schon Kontakt, er half mir bei der Kurswahl und bei allen anderen Fragen.
Am Flughafen wurde ich von Victor abgeholt, der für das Hostel der Austauschstudierenden zuständig ist. Mit ihm konnte ich bereits von Deutschland aus alles klären. Im Hostel wohnte ich zusammen mit 13 anderen Studierenden (aus Mexico, Brasilien, Peru, Chile, Bolivien, Korea, Frankreich) in Zweier- oder Dreierzimmern. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt, viel mit den anderen unternommen und die ganze Zeit Spanisch gesprochen. Das Hostel liegt nur einen Block von der Uni entfernt, was sehr praktisch ist. Jeder zahlt den gleichen Preis, ca. 130 Euro ohne Verpflegung, dafür aber mit Waschmaschinennutzung und inklusive Hausreinigung.

Tipps:
-Ich kann jedem ein Auslandssemester in Paraguay empfehlen. Die Zeit dort war super, meine Erfahrungen sind nur positiv.
-Die Uni hat Spaß gemacht, man sollte aber gute Spanischkenntnisse mitbringen, da eben alle Vorlesungen auf Spanisch sind.
-Die Außentemperaturen können ab November bis 40°C ansteigen. Die Uni ist aber klimatisiert. Trotzdem sollte man dicke Sachen einpacken, weil es v.a. im August, aber auch zwischendurch, kalt werden kann.
-Im Hostel ließ sich sehr gut wohnen, dort hat man seine Freiheiten und findet sofort neue Freunde.
-Reist so viel wie möglich herum. Da Paraguay noch nicht so touristisch erschlossen ist, ist es spannend, noch einiges unberührt zu sehen. Erkundigt euch bei den Paraguayern, wo ihr hinreisen könnt, denn sie kennen auch Orte, von denen man noch nichts gehört hat. Auch andere Länder, wie Argentinien, Brasilien und Bolivien erreicht man schnell mit dem Bus.