Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Cantabria, Santander

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die Universidad de Cantabria (UC) befindet sich in Santander in der Avenida de los Castros, direkt neben dem Park "Las Llamas“. Über 12.000 Studierende sind dort eingeschrieben; es gibt verschiedene Fakultäten, deren Gebäude sich entlang der Straße verteilen. Eine Tourismusfakultät gibt es zwar, doch besteht kein Erasmus-Austausch zwischen dieser und der THD, sodass die Kurse der "Facultad de Ciencias Economicas y Empresariales“ zu besuchen sind. Hier wird ein breites Spektrum an Lehrveranstaltungen angeboten, allerdings ist die Auswahl im Wintersemester weniger groß als im Sommersemester.
Die meisten Veranstaltungen werden auf Spanisch gehalten, es gibt jedoch auch einige wenige Kurse auf Englisch. Das sprachliche Niveau der englischen Kurse ist nicht vergleichbar mit dem an deutschen Universitäten.
Für das spanische Universitätssystem üblich sind kleinere Gruppen von etwa 30 Studierenden in den Lehrveranstaltungen. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach dem Alphabet, man kann aber in den ersten Wochen des Semesters die Gruppe wechseln, da die Gruppenzuteilung auch die Vorlesungszeiten im Stundenplan bestimmt und es hier manchmal zu Überschneidungen kommen kann.
Innerhalb der ersten beiden Wochen an der UC kann man die verschiedensten Vorlesungen besuchen, sich einen Überblick über die Inhalte und Lernziele verschaffen und anschließend die Lehrveranstaltungen auswählen, die man endgültig belegen möchte. Im allgemeinen ist der Aufwand eines Studiums an einer Hochschule in Spanien, aufgrund von Präsentationen, Zwischenprüfungen, Gruppenarbeiten etc. höher als an einer deutschen Uni.

Betreuung vor Ort:
Das ORI (Oficina de Relaciones Internationales) ist die erste Anlaufstelle für Auslandsstudierende der UC. Die Mitarbeiter dort kümmern sich um alle notwendigen Unterlagen, geben wichtige Informationen weiter (beispielsweise zu Stundenplan, Einführungsveranstaltungen, Stadt), halten den Kontakt mit der Heimathochschule und sind bei allen weiteren Fragen und Problemen behilflich.
Um ein Zimmer in einer WG oder eine eigene Wohnung kümmert man sich am besten frühzeitig noch von zuhause aus. Dabei hilft die Internetseite "Emancipia“. Es werden hier sowohl einzelne WG-Zimmer vermittelt als auch Wohungen in unmittelbarer Nähe zur Universität, die grundsätzlich komplett möbliert sind. Doch auch über ortsansäßige Immobilienagenturen kann man sich auf die Suche nach einer Unterkunft begeben. Hierbei sind allerdings gute Sprachkenntnisse erforderlich, da der Kontakt mit den Agenturen i. d. R. nur auf Spanisch möglich ist. Ich selbst habe meine Wohnung, in der ich zusammen mit einer Kommilitonin wohnte, über eine Agentur vor Ort gefunden. Solltet ihr euer Auslandssemester im Winter antreten, empfehle ich euch darauf zu achten, dass in eurer Wohnung eine Heizung vorhanden ist.

Tipps:
Santander selbst bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten für jedermann: eine ausgiebige Shoppingtour durch das Zentrum der Stadt, Sonnenbaden an einem der wunderschönen Strände, zahlreiche Sportaktivitäten zu Wasser und zu Land (Surfen, Stand-Up-Paddling, Tennis, Fußball) oder ein Glas Wein und schmackhafte Pinchos (Tapas) in einer der typisch spanischen Bars.

Ein Auslandssemester in der nordspanischen Stadt am Atlantik kann ich nur empfehlen. Vielleicht ist am Anfang der Organisationsaufwand höher als erwartet, aber diese Bemühungen werden sich definitiv bezahlt machen. Wichtig dabei sind in erster Linie gute Spanischkenntnisse. Sowohl im alltäglichen Leben, als auch an der UC ist das Beherrschen der Landessprache essenziell und erleichtert euch außerdem das "Ankommen“ in eurer neuen Heimat auf Zeit. Und sollten manche Sachen doch nicht ganz reibungslos funktionieren, dann nehmt euch ein Beispiel an der Gelassenheit der Spanier.