Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de La Laguna, Tenerifa

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die Escuela Universitaria de Turismo Iriarte ist der Universidad de La Laguna (ULL) zugeordnet und befindet sich in Puerto de la Cruz, etwa 15 bis 20 Gehminuten vom Stadtzentrum von Santa Cruz de Tenerife und dem Strand entfernt und ist sowohl zu Fuß, als auch mit dem Bus erreichbar. Das Semester begann am 15. Sep. 2015 und endete offiziell am 5. Feb. 2016. Die Prüfungen fanden im Januar statt.
Alle Fächer, die ich belegt habe, wurden mir in Deggendorf anerkannt:
Habilidades Psicosociales, Interpretacion del Patrimonio Geografico, Direccion Estrategica, Investigacion Comercial und Ingles para la Comunicacion Turistica 2. Jedoch gab es keinen offiziellen Spanischkurs. Die Uni bot uns einen an, für den sie jedoch 500€ verlangte! Der Englischkurs war mehr als überflüssig (Lernen der Lautschrift) und hat uns doch am meisten Zeit gekostet aufgrund der vielen Aufgaben (3 Essays, 2 Präsentationen und 3 Prüfungen). In den meisten Fächern mussten zusätzlich zum theoretischen Unterricht viele Präsentationen gehalten und Aufgaben erledigt werden. In zwei meiner Fächer musste am Ende, statt einer Prüfung, eine Studienarbeit abgegeben und eine Abschlusspräsentation gehalten werden. Alle Fächer wurden auf Spanisch unterrichtet, die Abschlussarbeit durften wir jedoch auf Englisch schreiben, und auch die Präsentationen durften wir manchmal auf Englisch halten. Zudem sind zwischendurch immer wieder kleiner Tests zu schreiben. Die Anwesenheit wird am Ende bewertet (unfair, da sich manche Fächer überschneiden und man so nicht überall anwesend sein kann).
Die Escuela Universitaria de Turismo Iriarte ist sehr klein, es gibt nur fünf Seminarräume, wir Deutschen waren mit einer Portugiesin zusammen die einzigen Erasmusstudierenden. Zwar wurden wir von den einheimischen Kommilitonen sehr nett aufgenommen, dennoch war es bei Weitem nicht die Erfahrung, die ich mir gewünscht hätte.

Betreuung vor Ort:
Ein International Office in dem Sinn gibt es nicht, nur eine Ansprechperson. Im Allgemeinen ist die Uni technisch gut ausgestattet, von der Organisation her aber recht chaotisch, was sich auch darin zeigte, dass wir unsere ursprüngliche Fächerwahl vor Ort nochmal umwählen mussten. Es waren Fächer aus allen vier Studienjahren zu belegen, sodass sich Überschneidungen nicht vermeiden ließen. Diesbezüglich waren wir ganz auf uns allein gestellt.
Der Unterricht war anfangs schwer verständlich, da schnell und undeutlich gesprochen wurde. Aktivitäten außerhalb der Vorlesungen gab es kaum.
Um eine Unterkunft mussten wir uns selbst kümmern. Wir hatten zwar per Mail einige Links zu Wohnungsportalen erhalten, die aber nicht besonders hilfreich waren. Letztendlich haben wir über ein Maklerbüro eine sehr schöne Wohnung gefunden, direkt bei der Uni.
Wenn man Internetzugang haben möchte, erfordert das einen größeren Aufwand. Für Wlan braucht man ein spanisches Bankkonto, für ein Bankkonto die NIE (Nummer zur Identifizierung von Ausländern, die in Spanien leben). Und die Behörden sind nicht besonders hilfsbereit. Wir haben über vier Wochen gebraucht, um alles zu regeln.

Tipps:
- Am Besten schon früh genug anreisen (Ende August), damit genug Zeit für Wohnungssuche etc ist.
- Vorzugsweise eine Wohnung mieten, in der schon ein Internetanschluss vorhanden ist.
- Die Busverbindungen auf Teneriffa sind sehr gut. Um einen Rabatt zu bekommen, empfehle ich eine Bonovia Karte zu kaufen (Schalter am Busbahnhof).
- Auch wenn es in Puerto de la Cruz nie richtig kalt wird, empfehle ich warme Pullis und eine Decke mitzunehmen, da es meist keine Heizung in den Wohnungen gibt und es drinnen unangenehm kalt werden kann.