Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
Satakunta University of Applied Sciences, SAMK

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Es war ein wunderschönes Semester an der SAMK in Pori, Finnland. Alle meine Kurse, die ich mir in Deutschland herausgesucht hatte, konnte ich auch so in Finnland belegen. Der Stundenplan ist jede Woche anders, was zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist. Es gibt aber im Internet ein Portal, das den wöchentlichen Stundenplan für das komplette Semester angezeigt. So ist das Planen von Trips und Freizeit kein Problem.
Die englischsprachigen Kurse werden hauptsächlich von Exchange Students belegt. Nur in einigen Tourismuskursen waren auch ein paar finnische Kommilitonen dabei.
Das Studieren in Finnland unterschiedet sich in vielem vom Studium in Deutschland. Die Kurse sind wesentlich kleiner (zwischen 10 und 25 Studierende). Das Verhältnis zu den Dozenten ist sehr viel lockerer und freundschaftlicher. Außerdem duzt man einander. Zudem hatte ich in keinem meiner Kurse am Ende eine große Klausur. Die Noten haben sich meistens aus mehreren kleineren Präsentationen oder Hausaufgaben ergeben.
Insgesamt empfand ich das Semester nicht als zu anstrengend, neben dem Studium fand ich immer ausreichend Zeit für größere oder kleiner Trips, um mir das schöne Flinnland anzusehen.

Betreuung vor Ort:
Die SAMK ist sehr gut organsiert. Bereits einige Zeit vor Beginn des Auslandssemesters bekommt jeder Auslandsstudent einen persönlichen Tutor zugeteilt, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Außerdem ist Leena aus dem International Office immer für einen da.
Die Suche nach einem Appartment verlief ebenfalls entspannt. Jedem von uns wurde ein Appartment durch die Universität vermittelt. Wir waren in Zweier-Appartments untergebracht, die man sich meistens mit einem anderem Exchange Student teilt. Mein Appartment lag direkt hinter der Uni, nur etwa fünf Minuten mit dem Fahhrad durch den Wald. Aufgrund von Sanierungsarbeiten waren die Exchange Students auf zwei verschiedene Anlagen verteilt. Ein Teil wohnte weiter von der Uni enfernt, aber dafür näher zum Stadtkern. Für mich waren es 7 km ins Stadtzentrum (30 Min. mit dem Fahrrad). Natürlich gibt es auch Busse, die regelmäßig fahren.

Tipps:
Versucht euch möglichst schnell ein Fahrrad zu besorgen, da das Busfahren doch recht teuer ist. Fragt einfach euren Tutor um Hilfe. Mit dem Fahrrad könnt ihr auch schöne Ausflüge zum Strand machen.
Kauft euch einen Overall - ist eine tolle Erinnerung und erleichtert die Frage nach dem richtigen Partyoutfit.
Außerdem kann ich euch natürlich nur empfehlen, so viel zu reisen wie nur möglich! Ich war in der Seenlandschaft um Lappeenranta herum campen, einfach toll. Die vielen Seen laden zum Kajakfahren und Baden ein. Auch sehr sehenswert sind die vielen Nationalparks und natürlich Lappland.
Die Lage von Pori hat sich als sehr günstig für Trips erwiesen, da es eine super Busverbindung nach Helsinki, Turku und Tampere gibt, zudem sehr günstig mit onnibus. Nutzt die Zeit das Land und die netten Finnen kennen zu lernen!
Vielleicht habt ihr auch das Glück die Nordlichter zu sehen! Selbst in Pori habe ich sie einige Male bewundert.