Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Ungarn

Land:
Ungarn

Universität:
Budapest University of Technology and Economics

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die Budapest University of Technology and Economics, kurz BME, ist die älteste Universität Ungarns. Von den rund 24.000 Studierenden sind etwa 1000 Austauschstudierende aus über 50 Ländern. Man bekommt dadurch sehr viele bunte Eindrücke aus den verschiedensten Kulturen und Nationen. Die Gebäude der Universität stehen weitläufig entlang des Ufers der Donau. Man hat fast aus jedem Vorlesungsraum eine wunderschöne Sicht auf die Stadt oder die Donau.
Da meine Eltern aus Ungarn kommen, habe ich mich dazu entschieden, mein Auslandssemester im Studiengang Tourismusmanagement in Budapest zu verbringen, nicht zuletzt um meine Ungarischkenntnisse in Schrift und Sprache zu verbessern. Ich habe also neben den englischsprachigen auch ungarische Kurse besucht. Da an der BME nicht direkt touristische Fächer angeboten werden, wählte ich hauptsächlich wirtschaftliche Fächer, die ich alle angerechnet bekommen habe.

Ansprechpartner während des Aufenthalts ist das International Office. Da die Öffnungszeiten des IO (Dienstag und Donnerstag Vormittag) sich oft mit meinem Vorlesungsplan überschnitten, war es für mich schwierig, persönlich im Büro vorbei zuschauen. Die Mitarbeiter antworten allerdings sehr schnell auf Fragen oder Probleme in E-Mails, was mir Vieles erleichterte.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort hat das ESN-Team übernommen. Das Team besteht aus einheimischen Studierenden der BME, die oft selber bereits im Ausland waren oder es noch vorhaben. Sie sind alle sehr nett und helfen, wo sie können.
Am ersten Tag der Einführungswoche wurden wir sehr herzlich empfangen und gleich auf dem Campus herumgeführt. So haben wir einen Eindruck über die Größe der Universität bekommen. Das ESN-Team bietet über das ganze Semester sehr viele Veranstaltungen für Austauschstudierende an. Das finde ich sehr positiv, denn so hatte ich viele Möglichkeiten, in lockerer Umgebung neue Freundschaften zu schließen. Das Programm ist sehr vielfältig, sodass für jeden etwas dabei ist. Der wöchentliche Pub-Evening fand immer in einer anderen Bar statt, so hat man viele neue Orte für sich entdecken können. Außerdem gab es zu Beginn des Semesters ein Freshman-Camp, Sightseeing und eine Welcome Party. Unter dem Semester wurden dann noch zwei große Ausflüge nach Krakau und Slowenien veranstaltet. (Diese Ziele ändern sich jedes Semester). Das Semester haben wir mit einem sehr schönen Dinner und einer Farewell-Gala abgeschlossen.

Meine Unterkunft habe ich über Bekannte bekommen, was ich im Nachhinein schade finde, da ich keine Mitbewohner hatte. Die Universität vermittelt keine Wohnheime oder Wohnungen, darum muss man sich selbst kümmern, aber ESN-Mitglieder geben Tipps und Hilfestellung. Ich hatte den Eindruck, die Wohnungssuche verläuft sehr unproblematisch. Die Miete beträgt zwischen 170 und 350 €; schon für wenig Geld bekommt man ein sehr schönes Zimmer.

Tipps:
Ich empfehle auf jeden Fall während des Auslandssemesters in eine WG zu ziehen. Wenn man mit einem Freund aus der Hochschule zusammen nach Budapest (BP) geht, würde ich mit anderen ERASMUS-Studierenden zusammenziehen. Es ist immer was los und man lernt neue Kulturen kennen.

Miete und Verpflegung sind ungefähr gleich teuer wie in Deggendorf. Deutlich billiger aber sind Dienstleistungen, z.B. Bars, Clubs, Restaurants, Taxis, Friseur etc. Man kann mit einem kleinem Budget richtig gut feiern oder essen gehen. Und es gibt die verschiedensten Orte; von coolen Ruinenbars bis zu richtig schicken Restaurants ist für jeden etwas dabei.

Ich habe das Wintersemester in Budapest studiert, da mein Studienplan so ausgelegt war. Wenn ihr allerdings die Möglichkeit habt, im Sommersemester nach BP zu fahren, dann nutzt die Chance! Es gibt so viele tolle Orte und Aktivitäten, die man erst im Sommer richtig nutzen und ausleben kann.

Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Budapest und kann es allen nur empfehlen ein Auslandssemester dort zu verbringen!