Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Escuela Universitaria de Turismo Iriarte

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die Escuela Universitaria de Turismo Iriarte ist Teil der Universidad de La Laguna (ULL) und befindet sich in Puerto de la Cruz, circa eine halbe Stunde zu Fuß vom Zentrum entfernt. Sie erinnert eher an eine Schule, denn es gibt nur ein Gebäude und auch nur ein paar kleine Zimmer, die als "Vorlesungsräume" dienen. Meinen Vorstellungen entsprach diese Universität nicht wirklich, ich hätte lieber an der Universidad de La Laguna direkt studiert, denn dort spielt sich das eigentliche Stundentenleben abspielt. Eine Portugiesin, zwei andere Deutsche und ich waren die die einzigen Erasmus-Studierenden.
Das Semester begann am 15. September und endete mit dem Beginn der Weihnachtsferien. Prüfungen fanden Mitte bis Ende Januar statt.

Positiv ist, dass mir außer Tourismusrecht alle Fächer angerechnet werden können. Belegt habe ich auf Teneriffa: Ingles para la Comunicacion Turistica II, Habilidades Psicosociales para el desempeno profesional en turismo, Investigacion Comercial, Direccion Estrategica und Interpretacion del Patrimonio Geografico. Der Arbeitsaufwand während des Semesters ist wesentlich höher als in Deggendorf, da man regelmäßig mit Präsentationen, Hausarbeiten oder kleinen Tests konfrontiert wird. Auf Anwesenheit wird großer Wert gelegt, sie fließt in die Endnote mit ein. Für mich war es unmöglich, alle Vorlesungen zu besuchen, da ich Kurse aus drei Jahren belegen musste und sich diese überschnitten haben. Mit etwas Glück können aber die Professoren auf eine Abschlussprüfung verzichten, wenn die Leistungen während des Semesters ausreichen.
Ein Spanischkurs wurde uns zwar angeboten, aber verlangt wurden dafür 500€ pro Nase.

Betreuung vor Ort:
Die Uni hielt sich mit der Betreuung ziemlich zurück, sodass wir auf uns allein gestellt waren. Die einzige Einführung, die wir bekamen, war zu moodle - dem iLearn der Uni.
Am ersten Tag wurden uns die Stundenpläne von allen vier Studienjahren in die Hand gedrückt und wir durften uns die Fächer selbst zusammensuchen.
Ein Interntional Office gab es nicht, nur einen Koordinator, der mit 90% unserer Fragen überfordert war.

Meine Wohnung lag nur ein paar Meter von der Universität entfernt, was ganz praktisch war, jedoch hatte sie kein Internet. Die Beantragung erwies sich als sehr kompliziert, wochenlang lief ich von einer Stelle zur anderen. Für einen Internetanschluss brauchte ich ein spanisches Bankkonto, dafür wiederum die NIE (Identifikationsnummer für Ausländer), und für die NIE mussten mehrere weitere Hürden bewältigt werden. Deshalb würde ich euch empfehlen, gleich eine Wohnung mit Internet zu suchen.

Tipps:
Nehmt auf jeden Fall Passfotos und Ausweiskopien mit, die kann man immer brauchen.
Vor Ort solltet ihr euch ein BonoTicket kaufen, damit ihr billiger Bus fahren könnt, die lohnt sich auf jeden Fall.
Empfehlenswerte Handyanbieter sind orange und yoigo.
Die Wohnungen auf Teneriffa haben keine Heizungen; nehmt auch warme Sachen mit, da es teilweise wirklich unangenehm kalt werden kann.
Auf Teneriffa gibt es zwei Flughäfen, einen im Süden mit Direktflügen und einen im Norden, bei dem man mit Zwischenstops rechnen muss. Vom Süden fährt die Linie 343 direkt nach Puerto de la Cruz in circa einer Stunde. Der Nordflughafen ist eine halbe Stunde mit dem Bus entfernt und mit der Linie 102 zu erreichen.
Teneriffa ist eine wunderschöne Insel, die sehr viel zu bieten hat. Schaut euch so viel wie möglich an. Sehenswert sind: Teide, Masca-Schlucht, Drachenbaum, Siam Park, La Orotava, Los Gigantes oder auch verschiedene Strände.