Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Leon

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Der Campus der Universität in Leon ist sehr groß, es gibt viele Fakultäten, die alle ein eigenes Gebäude haben, aber es ist trotzdem übersichtlich. Für diejenigen, deren Spanisch noch nicht so gut ist, gibt es (zumindest in meiner Fakultät, Economia y Empresas) einige englische Kurse, die man belegen kann. Dort sind auch sehr viele Erasmus-Studierende.
Die Kurse laufen in der Regel wie folgt ab: es gibt eine oder mehrere größere Gruppenprojekte, die sich über das ganze Semester ziehen oder mehrere kleine Gruppen- oder Einzelarbeiten; dazu kommen ein oder mehrere Examen, die zum Glück nicht alle zur selben Zeit stattfinden. Aus den verschiedenen Leistungen und Arbeiten ergibt sich dann die Endnote. Es ist schon manchmal viel Arbeit, weil viele Projekte zur selben Zeit fällig sind und ich fand es auch manchmal schwierig, gute Noten zu bekommen.
In der Fakultät hat jedes Land einen eigenen Ansprechpartner, der einem immer weiter hilft, wenn man Probleme oder Anliegen hat; aber auch die Dozenten versuchen meist, einem so gut wie möglich zu helfen.

Betreuung vor Ort:
Es gibt Organisationen, die für die Erasmus-Studierenden sehr viele Aktivitäten wie Partys, Ausflüge oder Reisen anbieten, wobei alles gut organisiert ist und man sich selbst nicht viel kümmern muss.
Was die Wohnungssuche angeht, gibt es wenig Betreuung, dafür ist man weitgehend selbst verantwortlich. Meine Wohnung hat meine Madrina für mich gefunden. Ich hatte also schon was, bevor ich angekommen bin, erfahrungsgemäß sind die Madrinas/Padrinos eine große Hilfe, wenn es um die Unterkunft geht. Ich würde allerdings empfehlen, sich die Wohnung erst einmal vor Ort anzusehen, bevor man irgendetwas zusagt, da die Spanier meist eine andere Auffassung davon haben, was eine schöne Wohnung ist. Es ist locker möglich, sich mehrere Wohnungen vor Ort anzusehen und sich dann zu entscheiden, da man am Anfang leicht einige Angebote findet.

Tipps:
Es ist wichtig, locker an die Sache heranzugehen und sich auf neue Erfahrungen zu freuen, auch wenn man die Sprache anfangs noch nicht gut bzw. fast gar nicht beherrscht; auch letzteres ist kein großes Problem. Es wird ein zweiwöchiger Spanischkurs angeboten, der schon mal gut vorbereitet, der Rest kommt von allein.
Da man mit dem spanischen Kommilitonen nicht allzu leicht in Kontakt kommt, wäre es empfehlenswert, sich die Wohnung mit anderen Nationalitäten, am besten mit welchen, die Spanisch sprechen, zu teilen, damit man ganz wenig oder kein deutsch spricht.
Mir hat die Zeit in Leon sehr gut gefallen, da es eine kleine Stadt ist, in der das Zurechtfinden leicht fällt. Alles ist gut zu Fuß zu erreichen, ihr seid in Leon also nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und relativ unabhängig in der Freizeitgestaltung. Ich kann Leon als Erasmus-Ziel auf jeden Fall empfehlen!