Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
HAMK University of Applied Sciences

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
Wintersemester 2016

Über die Universität:
Der Hauptcampus der HAMK befindet sich in Hämeenlinna, die Campusgröße ist mit der THD vergleichbar. Semesterbeginn ist am 1. September und Semesterende ist meist kurz vor Weihnachten. Passend zu meinem Studium als Wirtschaftsingenieur, konnte ich die folgenden Fächer, die überwiegend dem 7. Fachsemester entnommen sind, belegen: Production Management, Financial Accounting and Human Ressouce Management, Start-up Business School, Customer Relationship Management sowie Finnish Language and Culture. Desweiteren belegte ich im 50 km entfernten Nachbarstandort in Valkeakoski zwei Fächer, da uns unser Betreuer ein Auto leihweise zur Verfügung gestellt hat, dabei betrug die Fahrtzeit ca. 40 Minuten. Die dort besuchten Kurse waren Strategic Management und Business Statistics.
Die meisten Kurse wurden nach bearbeiteten Projekten (Präsentationen und Seminararbeiten) beurteilt, und somit waren am Ende fast keine Prüfungen zu schreiben. Diese Assignments waren oft in Gruppenarbeit zuhause wie auch während des Kurses zu bearbeiten. Die Vorlesungsplänepläne ändern sich von Woche zu Woche, zumeist hatte ich nur dienstags bis donnerstags Vorlesung.

Der Campus in Hämeenlinna ist für Wirtschaftsingenieure eher ungeeignet, da die dortigen Kurse mehr für Informatik und Bauingenieure ausgelegt sind.

Betreuung vor Ort:
Unser Ansprechpartner in Hämeenlinna war Lasse Seppänen, dieser ist sehr freundlich und hilfsbereit und konnte uns bei sämtlichen Problemen helfen. Unter anderem hat er uns sein Auto geliehen. Lasse nahm bereits Ende Juli/Anfang August mit uns Kontakt auf. Zudem erhielten wir einen Tutor, der uns vom Flughafen abholte und gleich die Schlüssel für unsere Apartments mitbrachte. Unser Tutor hat uns, zusammen mit Lasse, auch während des Semesters bei jeglichen Schwierigkeiten geholfen.
Die Unterkunft wurde uns über die HAMK in einem Wohnheim zugeteilt, in dem sich zwei Studierende immer ein Zimmer mit Bad teilen. Auf dem Gang befinden sich Gemeinschaftsküchen, außerdem gibt es einen großen Gemeinschaftsraum. Da das Wohnheim ca. 6km von der Universität entfernt liegt, ist man auf ein Rad oder Auto angewiesen. Zum Stadtzentrum fährt oder geht man ca. 3km. Es gibt auch eine Busverbindung, die Fahrt kostet 3,50€ und ist somit relativ teuer. Insgesamt ist das Wohnheim sehr gut, da man ausschließlich mit internationalen Studierenden zusammen wohnt und somit seine Englischkenntnisse laufend verbessert.
Die HAMK organisiert diverse Ausflüge, um die Austauschstudierenden möglichst gut ins neue Umfeld zu integrieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, neue Kontakte zu knüpfen. Außerdem wird eine Art Hochschulsportprogramm angeboten inklusive Fitnessstudio.

Tipps:
Ein Auslandssemester in Finnland kann ich meinerseits nur empfehlen, da man eine einmalige Chance hat, die finnische Kultur und ihr besonderes Studiensystem kennen zu lernen. Man wird durch die vielen Projekte dazu gezwungen in Teams zu arbeiten, und das bereitet gut auf das spätere Arbeitsleben vor. Ein weiterer Faktor, welcher für ein Auslandssemester dort spricht, ist die atemberaubende Landschaft in all ihrer Vielfältigkeit.
Nutzt die Gelegenheit, eindrucksvolle Städte wie Porvoo, Tallinn, Stockholm oder St. Petersburg zu besuchen. Außerdem sollte man ganz in den Norden fahren, dort erstrahlt der nächtliche Himmel mit Polarlichtern. Zum Reisen empfiehlt es sich den Zug zu nehmen, damit lässt sich jede größere Stadt des Landes relativ günstig erreichen.
Vor Reiseantritt sollte man sich eine Kreditkarte besorgen, fast überall wird in Finnland unbar bezahlt.
Im "Kioski" erhält man eine Prepaid-SIM-Karte von DNA, die für 0,99€ am Tag eine Internet-Flat ohne Datenlimit, eine Telefon- sowie SMS-Flatrate ins finnische Netz anbietet, wobei es auch günstigere Flatrates von diesem Anbieter gibt. Sich eine finnische SIM-Karte zu besorgen, ist nicht zwingend notwendig, da das öffentliche WLAN in Finnland sehr gut ausgestattet ist, jedes Cafe und Lokal hat freies WLAN, zudem verfügen die Uni und das Studentenappartement über einen Internetzugang. Aber auf Reisen durch Finnland ist ein Internetzugang praktisch, dann hat man fast immer eine ausgezeichnete Netzqualität, sogar mitten im nichts.