Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Jaen

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die Universidad de Jaen ist schön, modern und größer als die THD, jedoch liegt sie etwas außerhalb der Stadt. Das ist aber kein Problem, denn es gibt gute Busverbindungen oder man schafft es auch zu Fuß in 30 Minuten, so habe ich es immer gemacht. Die Uni verfügt über eine gute Mensa, Cafeteria und eine riesige Bibliothek, die sich sehr zum Lernen eignet. Der Campus ist übersichtlich und mit vielen Plänen ausgestattet, sodass man sich von Anfang an gut zurecht findet.
Jedem Ausstauschstudierenden wird ein Koordinator zugeordnet, der eigentlich bei der Kurswahl helfen sollte, das hat bei uns aber leider nicht so gut geklappt, da unsere Koordinatorin sehr beschäftigt war und kein Englisch sprach. Dadurch verlief unser Start an der Uni etwas chaotisch. Wir mussten so ziemlich alle Kurse, die wir in Deutschland rausgesucht hatten, umwählen, da sich viele zeitlich überschnitten hatten. Außerdem haben wir uns vor Ort dann doch für die englischen Lehrveranstaltungen entschieden, uns erschien der andalusische Dialekt in den spanischen Kursen zu schwer zu verstehen.

Der Uni-Alltag ist in Spanien anders gestaltet als in Deggendorf, wir mussten das Semester über immer wieder kleine Gruppenarbeiten oder Präsentationen vorbereiten, das ist aber alles total easy und man braucht wirklich keine Sorgen diesbezüglich. In Spanien ist ohnehin alles etwas entspannter.

Betreuung vor Ort:
Ich musste in Jaen nicht mehr viel organisieren, nur meinen Vorlesungsplan. Meine Wohnung hatte ich bereits spontan von Deutschland aus gefunden und zwar über eine Facebookgruppe, die ist total unkompliziert. Viele meiner Freunde sind aber auch erstmal ohne Wohnung nach Spanien gekommen Ich musste in Jaen nicht mehr viel organisieren, nur meinen Vorlesungsplan. Die Wohnung hatte ich mir spontan schon von Deutschland aus reservieren lassen. Andere haben sich erst vor Ort umgeschaut, mehrere Wohnungen besichtigt und sich dann erst entschieden. Es kommt eben drauf an, was man für ein Typ ist. Wenn man das Sicherheitsgefühl braucht, würde ich empfehlen, die Wohnung von zu Hause aus zu mieten, aber wenn man gewisse Ansprüche hat und das Zimmer vorab sehen möchte, empfiehlt es sich, die Wohnung erst einmal anzuschauen, bevor man sie mietet. Die Wohnungen sind alle nicht so super nobel, aber für ein halbes Jahr völlig in Ordnung und recht preiswert. Die Mieten liegen zwischen 130 und 200 Euro zuzüglich Nebenkosten (waren bei mir so ca. 20 EUR im Monat) - also super günstig alles, genauso die Tapas:)

Tipps:
1. wenn ihr euer Wintersemester dort verbringt, schaut am Besten nach einer Wohnung mit Heizung, denn es wird vorallem nachtsüber im Winter auch relativ kalt.
2. Jaen ist nicht gerade die optimale Stadt um spanisch zu lernen, da der Dialekt einfach sehr stark ist und sich die leute keine Mühe geben den Dialekt etwas weg zu lassen.
3. Dafür ist die Stadt aber super gelegen um zu reisen, es gibt viele Busverbindungen zu den umliegenden Städten.
4. reist so viel wie ihr könnt, genießt die Zeit und macht die 6 Monate zur Besten Zeit eures Lebens. Ich hab die Zeit in Jaen sehr genossen und mir fiel der Abschied wirklich sehr schwer. Aus diesem Grund kann ich euch nur ans Herzen legen, macht auf jeden Fall ein Auslandssemester!