Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universitat Autonoma de Barcelona (UAB)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die Universitat Autonoma de Barcelona liegt etwas außerhalb von Barcelona, etwa eine halbe Stunde mit dem Zug entfernt. Die Kurse sind gut kompatibel mit denen in Deggendorf, und die Gruppengröße ist angenehm klein (etwa Schulklassengröße).
Ich belegte an der UAB insgesamt sechs Kurse, drei Lehrveranstaltungen auf Englisch und drei auf Spanisch. Achtet aber darauf, ob der Kurs auf Spanisch oder Katalan gehalten wird.
Das Semester war gut zu schaffen und interessant. Zu Studienbeginn trifft man sich am Welcome Point und meldet sich an der Universität an. Ansprechpartner ist Albert Vancells, der alle weiteren Fragen zur Studien- und Stundenplanung klärt.

Betreuung vor Ort:
Für Erasmus-Studierende ist Barcelona sehr gut geeignet, durch die zahlreichen Universitäten in der katalanischen Metropole gibt es ein großes Angebot an Erasmus-Aktivitäten. An der Uni werden viele Ausflüge in umliegende Destinationen angeboten.
Eine Unterkunft fand ich auf Empfehlung von Kommilitonen unter rentroombarcelona.com. Diese bieten große Wohngemeinschaften mit anderen Erasmus-Kommilitonen an, und zwar in zentraler Lage und mit überschaubaren Preisen. Ich wohnte in einer 6er WG in der Carrer de Balmes im Stadtteil Eixample zusammen mit internationalen Mitbewohnern. Eine Wohnung würde ich mir unbedingt in der Stadt suchen und nicht außerhalb oder in unmittelbarer Nähe zur UAB.

Tipps:
Für die Metro kauft man sich am Besten ein 3-Monatsticket über zwei Zonen.
Man sollte keine zu großen Erwartungen an die Organisation in der Uni oder Hilfe bei der Wohnungssuche haben, da in Spanien alles etwas entspannter abläuft.
Barcelona ist eine beeindruckende Stadt mit einem ganz eigenen Flair, jedes Wochenende kann man was anderes machen und erleben. Auf seine Wertsachen sollte man aber unbedingt aufpassen, ohne wichtige Dokumente zu sein, kann im Ausland ein echtes Problem werden.
Ein Auslandssemester in Barcelona kann ich nur empfehlen, es wird mit Garantie das beste Semester der Studienzeit.