Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Zypern

Land:
Zypern

Universität:
University of Nicosia

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor International Tourism Management / Health & Medical Tourism

Aufenthalt:
Sommersemester 2015

Über die Universität:
Da ich Tourismusmanagement studiere, war für mich von vorneherein klar, im dritten Semester ins Ausland (und nach Zypern) zu gehen (Wintersemester 2015/16). Die University of Nicosia ist eine sehr eine schöne Uni und man kann sehen, dass es eine Privatuni ist. Die Professoren sind im Großen und Ganzen sehr gut organisiert, wirklich hilfsbereit und offenherzig. Ich belegte insgesamt sechs Kurse: English Composition, Project Management, Introduction to Management, Introduction to Travel and Tourism, Greek language and culture. Mit meiner Fächerwahl war ich sehr zufrieden.
Der Unterricht findet auf Englisch statt. Mit durchschnittlich 20 Studierenden ist die Kursgröße eher klein. Die Professoren bzw. Dozenten legen viel Wert auf Anwesenheit und führen eine Anwesenheitsliste. Die Mitarbeit fließt in die Benotung mit ein. Außerdem hatte ich in jedem Fach Zwischenprüfungen, die ca. 25-35% der Gesamtnote ausmachen. Trotzdem ist die Stimmung eher relaxt und angenehm. Man findet in jedem Kurs eine Menge an Erasmus- und internationalen Studierenden, bei mir war in fast jedem Kurs das Verhältnis 50% Erasmus-Studierende und 50% Einheimische, also Zyprioten.

Die University of Nicosia bietet zu Beginn des Semesters Einführungstage an. Dort wird einem die Uni gezeigt. Auch gibt es ein ERASMUS OFFICE, in das man jederzeit bei Problemen gehen kann.

Betreuung vor Ort:
Bevor das offizielle Semester in Nicosia für mich anfing, gab es noch einige Veranstaltungen und Programme, an denen man teilnehmen kann. Unter anderem ESN-Nicosia oder UNISCO bieten Veranstaltungen an, die vor allem Erasmus-Studierenden helfen sollen, sich zu integrieren. ESN bzw. UNISCO planen Diverses, wie Ausfüge zum Strand oder ins Gebirge, Partys, Kennenlernspiele etc. Es lohnt sich auf jeden Fall dort mitzumachen, denn da findet man schnell Anschluss und lernt Leute aus aller Welt kennen.
Eine Unterkunft habe ich übers internet gefunden. Ich wohnte im PLATO-Erasmushouse und war ganz zufrieden. Die Wohung war komplett ausgestattet mit Geschirr, Bettzeug usw. Ich musste nichts extra von zuhause mitnehmen bzw. etwas für die Wohung kaufen. Außerdem ist die Lage sehr gut. Ich hatte 20 Minuten Fußweg zur Uni und in die Stadt 5 Min. mit dem Bus.

Tipps:
1 Immer den Studentenausweis mitnehmen, weil für Studierende alle Busfahren nur den halben Preis kosten.
2 Auto mieten und die ganze Insel abfahren (aber Achtung Linksverkehr).
3 Für die türkische Seite Geld wechseln, ansonsten zahlt man viel mehr.
4 Britischen Steckdosenadapter mitnehmen.
5 Wer einen Arzt braucht, sollte zum Krankenhaus gehen, die rufen dann den jeweiligen Arzt an.