Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Suedkorea

Land:
Suedkorea

Universität:
Inha University

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Angewandte Volkswirtschaftslehre

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Ein bis zwei Tage nach Ankunft findet der Orientation Day statt. Dort erfahrt ihr alles Wichtige, was zu erledigen ist. Schaut im Anschluss daran gleich, dass ihr in einen Computerraum der Uni die Kursanmeldung erledigen könnt. Zeit und Raum der Kurse kann man online im Syllabus einsehen. Praktisch fand ich auch, dass nach der Kursanmeldung online ein individueller Stundenplan mit allen belegten Kursen automatisch erstellt wird.
Die erste Woche des Semesters ist zur Kurssuche da, und ihr könnt euch in diesem Onlineportal dann noch zu Kursen an- oder wieder abmelden. Wenn ihr ein Problem habt, helfen euch das International Center oder jemand in der ISL gerne weiter.

Bezüglich der Kurse empfehle ich sehr die Kurse von Tom Metts: Modern Economics und The Analystic Study for Economic Problems. Beide Lehrveranstaltungen sind nicht schwer, aber interessant und wenn man beide belegt, muss man sogar nur einen Midterm report und einen Final report für beide Kurse anfertigen. Im Grunde sind die Kurse fast identisch. Außerdem empfehle ich noch "Introduction to the Korean economy". Auch wenn ihr nicht Volkswirtschaft oder Betriebswirtschaft studiert, könnt ihr euch in diesen Kursen leicht gute Noten verdienen, und sie sind wirklich interessant und definitiv in Englisch. Ich habe von anderen Auslandsstudierenden erfahren, dass Kurse zwar auf Englisch angekündigt waren, aber dann doch auf Koreanisch gehalten wurden.

Betreuung vor Ort:
Für die Vorbereitungen vor Antritt des Semesters ist folgendes gut zu wissen: Ein Englischtest ist nicht erforderlich. Alles was man zur Bewerbung und für den Orientation Day vorbereiten muss, bekommt man per E-Mail mitgeteilt. Ich habe die Unterkunft "off campus" gewählt. Vom Flughafen zur Unterkunft kam ich mit dem Taxi. Dabei war zuerst der Off-campus-Assistent anzurufen, der dem Taxifahrer den Weg beschrieb. Dieser Assistent kontaktierte mich schon eine Woche vorher per E-Mail und wir klärten das alles. An der Unterkunft angekommen, empfingen mich die zwei Assistenten schon und wiesen mich anschließend in mein Zimmer ein. Am Abend gingen wir dann gemeinsam mit einigen anderen Auslandsstudierenden zum Einkaufen und ich konnte alles Nötige für mein Zimmer erwerben. Bei einem Problem im Zimmer (z. B. eine ausgebrannte Glühbirne) konnte ich den Assistenten kontaktieren, der dann dafür sorgte, dass jemand kam. Das Zimmer war 14 Quadratmeter groß. Es gibt auch einen Gasofen, einen Kühlschrank und eine Waschmaschine im Zimmer. Zur Uni hatte ich zu Fuß 15 Minuten. An Kosten fallen für 4 Monate umgerechnet etwa 1500 Euro für die off-campus Unterkunft an. Um die Zahlung bei der Hana Bank musste ich mich natürlich selbst kümmern. Vorteil gegenüber der Unterbringung im Dormitory ist, dass ich ein Zimmer für mich alleine hatte, Nachteil sind die höheren Kosten. Das Dormitory kostet insgesamt nur etwa 400 Euro. Ich war insbesondere im Nachhinein froh, dass ich ein Einzelzimmer bewohnte, denn während des Semesters ist ein guter Freund von mir in Deutschland gestorben.

Tipps:
Versucht einfach, so viele Kontakte wie möglich zu knüpfen. Koreaner sind zu Beginn oft schüchtern, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Bei näherem Kennenlernen werden sie sehr freundlich und offen.
Probiert auf jeden Fall auch koreanisches Essen, es ist sehr lecker.