Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Mexiko

Land:
Mexiko

Universität:
Universidad Marista de Merida

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:

Die Universität Marista ist eine relativ kleine Universität mit 2000 Studierenden, weshalb man sich schnell zurechtfindet und auch in den Kursen mit max. 20 Kommilitonen schnell bemerkt wird. Da es nicht allzu viele Austauschstudierende gibt (um die 20), hatte ich das Gefühl, dass die Universität viel dafür tut, damit sich die Austauschstudierenden auch wirklich wohlfühlen, alle sind sehr kooperativ. Falls ihr jemals Probleme haben solltet mit Angelegenheiten jeglicher Art, ist die Betreuerin für Austauschstudierende, Diana Gonzalez, für euch eine sehr hilfsbereite und bemühte Ansprechperson.
Der gesamte Unterricht wird auf Spanisch gehalten, aber selbst ich als Anfänger konnte die Kurse trotzdem gut meistern. Außerdem sind bei Fragen sowohl die Professoren, als auch die Mitstudierenden immer sehr hilfsbereit. Wer neben dem offiziellen Unterricht seinem Spanisch noch etwas auf die Sprünge helfen möchte, kann entweder an dem zweiwöchigen Intensiv-Sprachkurs vor Semesterbeginn teilnehmen oder auch während des Semesters einen Sprachkurs belegen. In meinem Semester wurde der Intensivkurs Spanisch leider nicht angeboten, da zu wenig Nachfrage bestand.
Die Kursauswahl für die Studiengänge BWL, IM und TM ist relativ groß. Beispielsweise bietet die Marista einen Bachelor-Studiengang in Marketing an und somit ist die Marista unter anderem für jemanden geeignet, der sich gern später in diesem Bereich spezialisieren möchte.

Die Struktur des Semesters mit zwei Parciales (Zwischenprüfungen) und einem Final Exam sowie zusätzlichen Hausaufgaben und Präsentationen bedeutet relativ viel Arbeitsaufwand, allerdings vom Niveau ist der Unterricht keineswegs mit dem in Deutschland vergleichbar. Wenn ihr brav Hausaufgaben abgebt und eure Anwesenheitspflicht einhaltet, belohnen die Professoren euch mit guten Noten!

Betreuung vor Ort:
Die Universität Marista ist im Gegensatz zu anderen Unis für mexikanische Verhältnisse relativ gut angebunden. Wer nahe der Calle 60 wohnt, kann entweder den kostenlosen Unibus in Anspruch nehmen oder auf den öffentlichen Bus zurückgreifen. Bei den öffentlichen Bussen ist etwas bis sehr viel Geduld gefragt! Falls die Zeit mal knapp wird, ist ein Taxi (selbst alleine) auch eine bezahlbare Alternative. Ich habe für eine Fahrt von 15 Minuten umgerechnet ca. 3 Euro gezahlt.

Es gibt verschiedene Organisationen und auch Privatpersonen, die Häuser an Studierende vermieten. Zu den Organisationen zählen zum Beispiel La Texana (wo ich gewohnt habe), Integrate und Housing Merida. Alle diese Organisationen sind leicht über Facebook zu kontaktieren. Die Zimmer sind zwar teurer als selbstständig gesuchte Wohnungen, bieten aber den Komfort einer Putzfrau und oft auch eines Pools etc. Man kann je nach Organisation Zimmer zwischen 190 und 350 Euro finden. Meiner Meinung nach haben alle Organisationen ihre Vor- und Nachteile. Wer gerne mit Mexikanern zusammen wohnen möchte, sollte vielleicht doch eher bei einer Privatperson ein Zimmer mieten. Bei allen Vermietern solltet ihr auf die zusätzlichen Kosten achten (Anwaltskosten, Kaution, Überweisungskosten etc.), die neben der Miete auf euch zukommen. Ab und zu muss man da einiges blechen, also speziell bei den Kosten nochmal nachhaken!

Tipps:
Merida ist nach meiner Meinung wirklich eine der besten Städte in Mexiko, um ein Auslandssemester zu verbringen. Laut den Mexikanern ist es die sicherste Stadt in ganz Mexiko, und man muss sich dort auch wirklich keineswegs unsicher fühlen. Die Nähe zum Strand erlaubt immer einen kurzen Trip dorthin, gleichzeitig bietet die Stadt einiges an Kultur. Wer heißes Wetter und Sommer liebt, ist hier jedenfalls richtig aufgehoben!

Merida ist ein super Ausgangspunkt zum Reisen. Der Flughafen in Merida und die Nähe zu Cancun machen es möglich, auch während des Semesters leicht Mexiko und anliegende Länder zu erkunden. Am Besten legt man sich den Stundenplan so, dass man alle Kurse nur an zwei bis drei Wochentagen hat und somit immer ein langes Wochenende zum Reisen zur Verfügung steht.

Mit dem mexikanischen Studentenausweis kommt ihr in sehr viele Touristenattraktionen kostenlos rein!

Sehr zu empfehlen: Sonntags werden die Straßen im Stadtzentrum von Merida abgesperrt und für Fahrradfahrer reserviert. Im Paseo Montejo kann man sich Fahrräder ausleihen (teilweise auch kostenlos) und die Stadt mit angenehmen Fahrtwind erkunden!

Für mich war Merida wirklich mit die beste Zeit meines Lebens, deshalb kann ich es nur jedem weiterempfehlen, dort ein Auslandssemester zu verbringen! Mexiko ist mit seiner Kultur, den Menschen, dem Essen und der Landschaft sehr abwechslungsreich, da gibt es einiges zu erkunden!