Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Cantabria

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Maschinenbau

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Im dritten Semester entschied ich mich für ein Auslandssemester. Ausschlaggebend war mein Interesse an einer anderen Kultur, einer Fremdsprache und die Möglichkeit, den Aufenthalt als Pluspunkt in meiner Bewerbung vermerken zu können. Meine Wahl fiel auf Santander an der Nordküste Spaniens, da ich meinen Aufenthalt gern am Meer verbringen wollte und großes Interesse an der spanischen Sprache habe. Vor meiner Abreise waren so gut wie keine Spanischkenntnisse vorhanden; als ich in Spanien ankam, merkte ich auch, dass der A1-Kurs, welchen ich noch während des Semesters absolviert hatte, keine Früchte trug. Allerdings nahm ich während meines Spanienaufenthalts an drei weiteren Intensivsprachkursen teil, die von der Universidad de Cantabria (UNICAN) angeboten wurden. Dies erweiterte mein Sprachvermögen soweit, dass ich am Ende der Zeit meine Prüfung, die ich auf Spanisch schreiben musste, bestand.
Meine Professoren an der UNICAN waren sehr hilfsbereit und immer bemüht, die Vorlesungen für Austauschstudierende verständlich zu gestalten. Die Kursgruppen sind verhältnismäßig klein, was es dem Professor vereinfacht, auf Fragen gegebenenfalls genauer einzugehen. Die Universität verfügt über mehrere Fakultäten, letztendlich ist eine ganze Straße auf einer Seite mit Fakultätsgebäuden bestückt. Trotz dieser Größe wird nicht jedes Fach in jedem Semester angeboten.
Der Ansprechpartner für organisatorische Angelegenheiten, die sich auf das Auslandssemester beziehen, ist das Büro ORI; für Änderungen im Stundenplan ist ein Koordinator verantwortlich, der am Anfang des jeweiligen Semesters zugeordnet wird.

Betreuung vor Ort:
Ich wohnte zusammen mit zwei Spaniern in einer 3er-Wohngemeinschaft, welche Nahe der Universität und ca. jeweils 15 Minuten zu Fuß von Strand und Zentrum entfernt war. Die Wohnung hatte ich über Emancipia gemietet, was ich nur weiterempfehlen kann. Die Wohnungsvermittlungsfirma ist stets um das Wohlergehen eines jeden Mieters bemüht und erleichtert den Aufenthalt; auch wurde ich beispielsweise bei vorheriger Angabe meiner Ankunftszeit in Santander vom Flughafen abgeholt.
Das ORI brachte mich mit einer Organisation in Verbindung, die die Einführungstage veranstaltet. Die Teilnahme kann ich nur empfehlen, denn ich lernte viele Leute kennen. Gelegentlich werden auch preiswerte und relativ gut organisierte Freizeitbeschäftigungen und Wochenendtrips in umliegende Städte angeboten. Zumeist nimmt eine überschauliche Gruppe von Erasmus-Studierenden teil, so haben wir schöne Wochenenden verbracht.

Tipps:
Kümmert euch früh genug um euer Learning Agreement, damit der Anerkennungsprozess gesichert ist.
Nutzt die Gelegenheit und nehmt am zwei Wochen vor Beginn der Vorlesungen stattfindenden Intensivsprachkurs in Santander teil. Es werden Kurse auf A1- bis C1-Niveau angeboten, angepasst auf die vorhandenen Sprachkenntnisse. Die Kurse werden über das Semester weitergeführt und haben mir sehr geholfen, mein Spanisch zu verbessern. Außerdem herrscht in der Klasse eine sehr familiäre Atmosphäre.