Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Jaen

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
summersemester 2016

Über die Universität:
Die Universität in Jaen hat mir sehr gut gefallen. Der Campus ist schön angelegt und um einiges größer als der Deggendorfer. Die Universität ist noch relativ neu und somit auch modern. Sie liegt etwas außerhalb, was aber aufgrund der guten Busverbindung kein Problem ist; je nach Lage der Wohnung kann man auch zu Fuß zur Uni gehen.
Die Kurse, die ich mir von Deggendorf aus ausgesucht hatte, wurden alle so angeboten, auch der Kontakt mit meiner Koordinatorin verlief problemlos. Insgesamt ist das System hier an der Uni anders als in Deutschland, man muss weit mehr unter dem Semester machen, d.h. kleine Zwischenprüfungen, Präsentationen, Gruppenarbeiten etc., dafür kann man sich in manchen Fächern die Prüfung am Ende sparen.
Das nternational Office ist stets sehr freundlich und hilfsbereit. Der Sprachkurs, an dem ich teilnahm, hat mir sehr viel Spaß gemacht, sehr freundliche Lehrer und kleine Gruppen, nur zu empfehlen.

Betreuung vor Ort:
Ich habe mir vor meiner Anreise von Deutschland aus keine Wohnung gesucht, sondern mich in der ersten Woche in ein Hostel eingemietet, da ich mir die Wohnungen lieber in live anschauen und potenzielle Mitbewohner kennenlernen wollte. Ich würde das jederzeit wieder so machen, in Jaen herrscht ein Überschuss an freien Zimmern, daher sind auch die Mieten günstig (zwischen 150-200€). Die Wohnungen vor Ort anzusehen, zahlt sich wirklich aus, denn teilweise sind sie in schlechtem Zustand.
Die Menschen in Jaen sind alle sehr offen und keinesfalls Austauschstudierenden gegenüber negativ eingestellt.

Tipps:
Nach Jaen verirrt sich so gut wie kein Tourist, deshalb lernt man hier noch das typische Spanien kennen, inklusive Tapas zu jedem Getränk. ;)
Ich ging mit einem Sprachniveau von B1 nach Jaen und würde eher davon abraten, mit einem niedrigerem Niveau nach Jaen zu kommen, denn es wird ein sehr starker (andalusischer) Dialekt gesprochen, an den man sich definitiv erstmal gewöhnen muss. Auch die Professoren halten ihre Vorlesungen großteils auf "andaluz", englisch ist nicht so verbreitet. Man ist also auf sein Spanisch angewiesen, es verbessert sich aber auch sehr schnell!

Ich habe in Spanien auch vor allem auch Geduld gelernt! Wenn man etwas mit dem Professor besprechen möchte, heißt es oft si,si manana. Eine halbe Stunde zu spät kommen ist normal, es gibt keine genauen Buspläne. Und zwischen 14 und 17 Uhr ist die Stadt sowieso wie ausgestorben, alles schließt für die Siesta. Nach einer Weile hat man sich daran gewöhnt und beginnt, selbst viel entspannter zu werden. Am Anfang war es für mich etwas nervig, weil in Deutschland einfach anders ist.
Jaen liegt ideal, um Südspanien zu bereisen, das Busunternehmen ALSA fährt fast jede Stadt kostengünstig an. Nutzt auf alle Fälle die Wochenenden, um etwas zu unternehmen.

Ich hatte eine wunderbare Zeit in Jaen, die viel zu schnell vorbeiging, mit vielen neuen Freundschaften und Erlebnissen, und ich kann es jedem nur empfehlen, ein Auslandssemester zu machen. :)