Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Las Palmas de Gran Canaria (ULPGC)

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
summersemester 2016

Über die Universität:
Die ULPGC ist um ein Vielfaches größer als die THD. Der Campus für die Wirtschaftsstudiengänge befindet sich in Tafira und ist von Las Palmas aus mit den Stadtbussen 25 und 26 in 25 bis 40 Minuten zu erreichen. Die Uni ist sehr groß, aber jede Fakultät hat ihre eigene Verwaltung und auch je ein eigenes international Office.
Die Vorlesungen sind eher mit Schulunterricht zu vergleichen: Mitarbeit ist wichtig, und es gibt meist Punkte auf Anwesenheit. Die Kurse finden normalerweise dreimal wöchentlich statt, zweimal hat man Theorie und ein mal pro Woche Praxis. In der Praxis sind Gruppenarbeiten wie Hausarbeiten oder Präsentationen anzufertigen. Dies ist nicht immer einfach, da Erasmus-Studierende nicht zu den beliebtesten Gruppenmitgliedern gehören. Ich empfehle aber definitiv, sich darum zu bemühen mit Spaniern und nicht nur Austauschstudierenden zusammen zu arbeiten.
Im Normalfall kann man im Laufe des Semesters schon durch Anwesenheit und Praktika wichtige Punkte sammeln, da die Prüfungen am Ende nur zwischen 60 und 70 Prozent zählen. In manchen Fächern hat man auch die Möglichkeit, zwei Teilprüfungen zu schreiben und bei Bestehen ist keine Prüfung am Ende mehr notwendig.
Die Kurse sind zwar zeitaufwendiger als bei uns, aber das Niveau ist auch niedriger als in Deutschland. Die Sprache ist die Herausforderung, nicht der Inhalt. Jeder Kurs ergibt i. d. R. 6 ECTS. Da ich einen Kurs ablegen musste, habe ich nur 4 belegt, was durchaus machbar war. Man stellt sich seinen Stundenplan selbst zusammen und kann zwischen Vor- und Nachmittagskursen wählen. Die Vormittagskurse finden zwischen 8 und 14 Uhr statt, die anderen zwischen 15 und 21 Uhr. Bis auf die Sprachkurse werden alle Kurse zweimal täglich angeboten. Abhängig vom Studiengang und Semester gibt es verschieden viele Gruppen pro Kurs, man hat also meist die Möglichkeit, zwischen mehreren Zeiten vormittags zu wählen, muss sich aber für eine Gruppe entscheiden. In den Praktika gibt es immer zwei Gruppen.

Betreuung vor Ort:
Das international Office war zwar immer sehr hilfreich, da es aber nur von Montag bis Mittwoch für je 3 Stunden geöffnet hat, muss man vor allem am Anfang des Semesters längere Wartezeiten einplanen. Es empfiehlt sich, wenn man eher auf der Insel ist, schon vor dem offiziellen Semesterstart das IO aufzusuchen. Dann ist es noch nicht überfüllt und man hat hohe Chancen seine gewünschten Kurse zu bekommen.
In den ersten Wochen ist viel Papierkram zu erledigen, allerdings kann man bei Fragen immer ins IO gehen oder eine E-Mail ans IO schreiben.
Beantragt die sog. Matricula so bald wie möglich; sie hilft bei verschiedenen Behördengängen, berechtigt zur Studentenbuskarte und wird auch benötigt zum Einloggen in das dortige ilearn Campus virtual. Das ilearn ist sehr wichtig, da man sonst keine Infos über den Kurs und die Materialien bekommt. Auch die E-Mail-Adresse erhaltet ihr erst mit der Matricula.
Bemüht euch zeitnah um die Residencia, diese bekommt man im Rathaus. Die Residencia ermöglicht Rabatte auf Fähren, Flüge zu anderen Inseln oder aufs Festland sowie auf manche Eintrittspreise.

Die ULPGC bietet seit kurzem auch ein Buddy-Programm, für das man sich anmelden kann. Man bekommt dann einen Buddy, der das gleiche studiert und der einen vor allem am Anfang sehr gut unterstützen kann. Dies wird von AEGEE organisiert. Dieser Club ist wie bei uns aki und organisiert Ausflüge und die emfehlenswerte Welcome Week.
Ich habe mich dazu entschieden, nicht am Campus, sondern in der Stadt zu wohnen. Meine Wohnung suchte ich erst vor Ort, was super einfach und unkompliziert war. Die meistens Erasmus-Studierenden wohnen in der Stadt im Bereich Calle Mesa y Lopez und Las Canteras. Wenn man bereit ist, so viel Miete wie in Deggendorf auszugeben, kann man eine gut gelegene Wohnung nach "deutschen Standards" bekommen. Ich empfehle das Wohnen in der Stadt. Bei der Wohnungssuche helfen facebook, easypiso.es oder pisocompartido.es .

Tipps:
Ich habe den zweiwöchigen Intensivsprachkurs der Aula de Idiomas am Anfang gemacht. Dieser ist zwar kostenpflichtig, aber sehr zu empfehlen, um ins Spanische rein zu kommen und Leute kennen zu lernen. Der Vorkurs ist um einiges besser als der Kurs der Uni während des Semesters, bringt aber leider keine ECTS.
Man sollte sich einige Passbilder für die Uni und Behördengänge mitbringen.
Zum Busfahren am Anfang empfiehlt sich die gelbe wiederaufladbare Karte, da man so nur 0,85 Cent statt 1,40 pro Fahrt mit den gelben Stadtbussen bezahlt. Holt euch sobald möglich die Studentenbuskarte, dann kosten 80 Fahrten im Monat nur 28 Euro. In den gelben Stadtbussen zahlt man pro Fahrt, in den blauen Global-Bussen nach Entfernung. Letztere bringen einen auch in den Süden der Insel; am Wochenende sind sie günstiger, wenn man sich das Ticket vorab am Automaten besorgt.
Im Sommersemester sind in der Regel weniger Erasmus-Studierende an der ULPGC, weswegen man seine Kurse höchst wahrscheinlich bekommt und vieles schneller geht. Allerdings ist man natürlich in Spanien und sollte etwas Geduld mitbringen.

Die Insel hat mir super gefallen, allerdings sollte man nicht zu hohe Erwartungen an die Uni stellen. Ich hatte Kurse aus den Studiengängen Turismo und Administración y Dirección de Empresas. In den Turismo-Kursen sind sowohl die Studierenden als auch die Professoren besser auf Erasmus-Studierende eingestellt; zudem fand ich sie inhaltlich besser und sprachlich leichter. Die Administración-Kurse sind inhaltlich nicht so anspruchsvoll und auf keinen Fall mit dem Niveau in Deggendorf zu vergleichen.
Ich kann die Kurse Español Lengua Extranjera, Gestión de Alojamientos und Dirección de las Operaciones en las Empresas Turísticas empfehlen.
Meine Spanischkenntnisse hatte ich während drei Semestern an der THD erworben, empfehle aber mindestens ein A2-Level mitzubringen.