Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Irland

Land:
Irland

Universität:
Cork Institute of Technology (CIT)

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
summersemester 2016

Über die Universität:
Das Cork Institute of Technology bietet ein breites Fächerangebot in den Wirtschaftswissenschaften. Generell kann man entweder Marketing oder Business and Administration studieren. Vom Erasmus Office wird empfohlen, nur Fächer aus einem Studiengang und einem Semester zu nehmen, was aber teilweise nicht möglich ist, wenn man seinen eigenen Präferenzen nachkommen will. Ich habe mich für Marketing entschieden und hier hauptsächlich Kurse aus dem 3. Jahr ausgewählt, was auch total machbar war.
Es wird viel Wert auf Gruppenarbeit gelegt, und man hat auch unterm Semester einiges zu tun. Ich hatte dafür am Ende des Semesters nur zwei Abschlussprüfungen, was ganz angenehm war. Eine Unterrichtseinheit dauert offiziell eine Stunde, meistens ist nach so 45-50 Minuten Schluss, da die Dozenten teilweise später kommen und früher aufhören.
Mir haben meine Fächer größtenteils Spaß gemacht, die meisten Dozenten versuchen den Unterricht anschaulich zu gestalten. Generell hängt der Arbeitsaufwand aber immer davon ab, welche Fächer man gewählt hat. Manche Dozenten verlangen mehr, manche etwas weniger.

Das CIT ist eine kleinere Universität, die auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, was aber nicht weiter tragisch war. Ich bin eigentlich immer gerne an die Uni gekommen, auch ein kostenloses Fitnessstudio und mehrere Freizeitmöglichkeiten wie Surfen, Fußball, Music Club etc. werden von den studentischen Vereinen angeboten.

Betreuung vor Ort:
Jeder Erasmusstudent hat zwei Ansprechkontakte, einer ist das Erasmus Office, der andere sind die jeweiligen Studiengangskoordinatoren. Mir wurde stets geholfen, ich kam gut zurecht. Leichte Schwierigkeiten bereitete nur die Stundenplanzusammenstellung am Anfang. Da ich Fächer aus verschiedenen Semestern gewählt hatte, kam es bei mir zu Überschneidungen und ich musste meine Fächer ein bisschen umstellen. Dies war aber nicht weiter schlimm, da man dazu ca. zwei Wochen Zeit hat, in denen ich Kurse besuchen durfte, um zu entscheiden, welche am besten passen.

Ich war in Edenhall untergebracht, das ist ein Studentenwohnheim ca. 10 Minuten vom CIT entfernt. Trotz einiger negativen Aspekte, die Edenhall mit sich bringt, würde ich jederzeit wieder nach Edenhall ziehen, zum einen wegen der Nähe zur CIT (wenn man im Zentrum wohnt, muss man ca. eine halbe Stunde mit dem Bus fahren, die sind häufiger unzuverlässig) und zum anderen, da die meisten Erasmusstudierenden dort untergebracht sind. Edenhall ist jedoch mit ca. 2300 EUR für 4 Monate relativ teuer. Ein bisschen nervig war auch die Security, die ab 18 Uhr während der ganzen Nacht dort unterwegs ist. Man fühlt sich teilweise überwacht, und wenn man mal jemanden hatte, der in der Wohnung übernachten wollte, musste man es bis 17 Uhr am jeweiligem Tag im Büro angemeldet haben. Trotz dieser negativen Punkte hatte ich aber weitestgehend eine schöne Zeit in Edenhall.

Tipps:
Genieße es :). Ich hatte eine wirklich super Zeit in Irland, habe viele Leute aus verschiedenen Ländern kennen gelernt und bin auch ganz viel gereist. Am besten erkundet man Irland mit einem Mietauto, was nicht immer die preisgünstigste Variante ist, wenn man unter 25 ist. Ansonsten bietet die International Student Society auch viele Ausflüge an, welche günstig sind und immer sehr lustig.