Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad Las Palmas de Gran Canaria

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
summersemester 2016

Über die Universität:
Die Universität von Gran Canaria (ULPGC) befindet sich im Nord-Osten der Insel, in der Hauptstadt Las Palmas. Die Universität ist in fünf Campus unterteilt, ich besuchte den Campus in Tafira, der ungefähr 25-40 Min. außerhalb der Stadt gelegen ist.
Da ich an der TH Deggendorf International Management studiere, konnte ich während meiner Zeit an der ULPGC aus dem Kursangebot von "Administración de Empresas" und "Turismo" meine Kurse zusammenstellen. Generell unterscheiden sich die Vorlesungen sehr von denen in Deutschland, es ist eher ein Unterricht. Das Niveau der Kurse liegt meist deutlich unter dem deutschen Standard, aber man sollte die Sprache (Spanisch) nicht unterschätzen. Jeder Kurs findet pro Woche dreimal statt, zweimal wöchentlich Theorie, eine Kurseinheit ist eine Praxisklasse. In der Praxis wird meist an Gruppenprojekten gearbeitet, hier ist es sinnvoll, sich um spanischsprechende Gruppenmitglieder zu bemühen. Auf Anwesenheit wird großer Wert gelegt, auch weil die Teilnehmerzahl in den Kursen recht überschaubar ist. Die Noten werden je nach Kurs unterschiedlich gebildet, sie setzen sich in der Regel aus Anwesenheit, Zwischenprüfungen, Präsentationen und Aufsätzen zusammen.
Ich kann folgende Lehrveranstaltungen empfehlen: Dirección de las Empresas Turísticas und Gestión de Alojamientos.

Betreuung vor Ort:
Das International Office für die wirtschaftlichen Studiengänge befindet sich am Campus Tafira, unweit der Vorlesungssäle. Die Mitarbeiter des IO sind immer sehr engagiert und hilfsbereit, wider Erwarten wurde uns immer sehr schnell auf E-Mails und Fragen Rückmeldung gegeben; und auch vor Beginn des Semesters wurden uns regelmäßig Informationen zugeschickt. Eine Woche vor dem offiziellen Semesterbeginn veranstaltet das IO eine Willkommenswoche, die hauptsächlich aus einem Sport-und Ausflugsprogramm besteht, dazu gehören etwa Surfen, Kajakfahren und Wandern. Die Willkommenswoche ist zu empfehlen, da man die anderen Erasmusstudierenden trifft.
Die Unterkunft musste ich mir selbst suchen, günstig sind die Gebiete um Calle Mesa y Lopez oder Las Canteras. Die Unterkünfte am Campus liegen sehr weit ab vom "Leben" und sind daher nicht zu empfehlen. Ihr könnt euch entweder bereits vor eurem Semester über Facebook oder easypiso.es um eine Wohnung oder ein WG-Zimmer bemühen oder nach eurer Ankunft, was auch relativ unkompliziert ist.

Tipps:
Von der Aula de Idiomas wird zur Vorbereitung ein zweiwöchiger Intensivsprachkurs angeboten. Hier kann man in relativ kurzer Zeit einiges lernen. Ihr solltet mindestens ein Sprachniveau von A2 mitbringen, damit wird es euch um einiges leichter fallen, dem Unterricht zu folgen und generell mehr aus dem Semester mitzunehmen. Während des Semersters hat man auch noch die Möglichkeit einen Sprachkurs zu belegen, jedoch sind diese Sprachkurse bei weitem nicht so gut wie der Intensivsprachkurs. (Ihr solltet euch um eine Einstufung in B1 oder B2 bemühen.)
Besorgt euch möglichst schnell eine Studentenbusfahrkarte, da diese um einiges günstiger ist als der Normaltarif.
Dem International Office solltet ihr sobald ihr angekommen seid, einen Besuch abstatten, um eure Kurse festzulegen. Achtung: manche Kurse verfügen nur über eine begrenzte Zahl an Plätzen für Erasmusstudierende!
Beantragt eure Matricula vor dem Semesterstart, sie erlaubt den Zugang zum Campus Virtual (iLearn); und ihr braucht die Matricula auch für Busfahrkarte und Residencia.