Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Oesterreich

Land:
Oesterreich

Universität:
IMC KREMS

Semester und Studiengang:
3. Semester Master Strategisches und internationales Management

Aufenthalt:
summersemester 2016

Über die Universität:
Im Rahmen meines Masterstudiums Strategisches und Internationales Management (SIM) habe ich mich für ein Auslandssemester am IMC Krems entschieden, da diese Hochschule in Österreich zusammen mit der TH Deggendorf einen Doppelmaster anbietet. Um den Masterabschluss beider Hochschulen zu erwerben, ist es notwendig, auch ein Semester am IMC Krems zu absolvieren.
Krems ist eine kleine niederösterreichische Stadt mitten in der schönen Region Wachau und hat ca. 25.000 Einwohner. Die Hochschule bleibt mit ihren ca. 1.800 Studierenden übersichtlich. Dadurch wird den Studierenden, ähnlich wie an der THD eine sehr persönliche, fast schon familiäre Atmosphäre geboten.
Mein Kommilitone und ich belegten den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Management", der auf Kremser Seite den Gegenpart zum Master SIM in Deggendorf darstellt. Unsere Vorlesungen begannen regelmäßig freitags um 14 Uhr und dauerten meist bis 21:00 sowie am SA von 9:00 bis 17:00. Da wir im Sommersemester nach Krems wechselten, begann das Semester bereits am 26. Februar, endete dafür aber bereits im Laufe des Monats Mai mit den Prüfungen.
Das Programm ist sehr straff, stark geblockt, d.h. ein Vorlesungstag besteht meist aus nur ein oder zwei unterschiedlichen Vorlesungen; in jedem Fach sind Gruppenarbeiten zu absolvieren. Wenn man nebenbei noch arbeitet, sollte man unbedingt ein gutes Zeitmanagement mitbringen.
Ähnlich wie im Master SIM in Deggendorf ist die Gruppengröße mit 30 - 40 Studierenden überschaubar. Es herrscht Anwesenheitspflicht, die strikt kontrolliert wird.
Die Qualität der Vorlesungen kann ich sehr positiv hervorheben. Die Dozenten kommen großteils unmittelbar aus der Wirtschaft und unterrichten sehr praxisnah.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vom Internatioal Office in Krems ist von Anfang an wirklich gut. Die Mitarbeiter sind sehr bemüht und habe uns während unseres Aufenthalts toll unterstützt. Für Fragen bzgl. Fächerwahl, Anrechnung der ECTS-Punkte und Ähnliches stehen die Professores Nagengast (THD) und Schachner (IMC) mit Rat zur Seite.
Insgesamt haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt, bei Fragen wurde uns sofort weitergeholfen und die Organisation ist richtig gut!

Tipps:
Unbedingt frühzeitig über das jeweilige Studienangebot und die Anforderungen für den Doppelabschluss informieren.
Bei der Wahl der Fächer sollte die zeitliche und örtliche Einteilung unbedingt berücksichtigt werden. Auch ist zu bedenken, dass in Krems die einzelnen Fächer mit 2 bis 3 ECTS bewertet sind und daher 6,7 Fächer notwendig sind, um auf die notwendigen 20 ECTS zu kommen. Zwei Fächer ergeben dann meist ein Modul, zu dem es am Ende des Semesters eine Abschlussprüfung gibt.