Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Mexiko

Land:
Mexiko

Universität:
Universidad Marista de Mérida

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor Angewandte Volkswirtschaftslehre

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Universidad Marista de Mérida ist eine Privatuni und vielleicht deshalb technisch bestens ausgestattet. Sie befindet sich im Norden von Mérida und ist mit dem Bus relativ gut erreichbar. Das Gelände der Uni ist offen gestaltet, so dass man sich sehr schnell wohlfühlt.
Merida ist die Hauptstadt des Bundesstaates Yucatán in Mexiko und hat ca. 800.000 Einwohner. Touristisch gilt Mérida als Tor zur Welt der Maya. Für den Studiengang Tourismus ist diese Uni mit Sicherheit bestens geeignet. Studierende der Angewandten VWL finden nur ein begrenztes Kursangebot vor. Von den Kursen, die wir (drei Deggendorfer Studierende) vorab gewählt haben, war letztendlich nur einer wirklich im Angebot.

Es besteht Anwesenheitspflicht, ferner gibt es Hausaufgaben und regelmäßig Gruppenarbeiten sowie Präsentationen. Ebenso gibt es sogenannte Parciales, welche man als Zwischenprüfungen ansehen kann. Anwesenheit, Präsentationen, Parciales etc. fließen ebenso wie die zum Semesterende anstehende Abschlussprüfung in die Gesamtnote mit ein.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuunng an der Marista könnte wohl nicht viel besser sein. Die Beauftragte für Austauschstudierende, Diana, ist fast rund um die Uhr für einen erreichbar. Die Lehrkräfte sind ebenso sehr offen und stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Alle sind äußerst hilfsbereit. Die mexikanischen Studierenden an der Marista sind ebenfalls alle sehr nett und aufgeschlossen, so dass man sehr schnell Anschluss findet.

In Mérida gibt es meines Wissens vier verschiedene Organisationen, die Häuser bzw. Zimmer vermieten und auch Reisen veranstalten. Beginnt mit der Suche nach einer passenden Unterkunft relativ früh, da es aufgrund der Zeitverschiebung und unterschiedlichen Vorstellungen von Unterkünften doch etwas dauern kann, bis man sich mit einer der Organisationen geeinigt hat.
Ich habe mein Auslandssemester mit zwei Kommilitonen der TH angetreten und dazu mit einem Mexikaner und einer Finnin in einem Haus gewohnt. Ein Zimmer hat uns umgerechnet ca. 200 Euro gekostet. Das ist ein fairer Preis, wenn man berücksichtigt, dass wir neben einer Tischtennisplatte und einem Billardtisch auch einen Pool im Garten hatten.
Um Versicherungen etc. muss man sich selbstverständlich auch selbst kümmern. Ihr seid gut beraten, die Checkliste, die von der TH zur Verfügung gestellt wird, zu berücksichtigen.

Tipps:
Ich habe für Studierende, die ein Auslandssemester in Mérida verbringen möchten, folgende Tipps:
- Bei der Wohnungssuche eher im Norden orientieren, da sich neben der Uni auch zwei Einkaufszentren eher nördlich befinden. (Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man diese öfter besuchen wird.)
- Lange Hosen und evtl. Pullover mit an die Uni nehmen. Zum einen ist die Marista eine private, katholische Hochschule, an der es gern gesehen wird, wenn man seine Beine bedeckt. Dies wird aber, auch aufgrund der Hitze, nicht allzu streng gesehen. Die Klassenzimmer werden allerdings so stark runter gekühlt, dass man ohne lange Klamotten durchaus auch frieren kann.
- Absolute Empfehlung meinerseits ist über die Organisation Mexplorando eine Unterkunft anzumieten. Die Jungs der Organisation sind super nett und sorgen dafür, dass du sehr schnell viele neue Leute kennenlernst. Des Weiteren organisieren sie die besten Reisen bzw. Kurztrips aller Organisationen vor Ort. Du wirst mit Sicherheit nicht enttäuscht werden.