Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Oesterreich

Land:
Oesterreich

Universität:
IMC Krems

Semester und Studiengang:
3. Semester Master Strategisches und internationales Management

Aufenthalt:
summersemester 2016

Über die Universität:
Die kleine niederösterreichische Stadt Krems liegt inmitten der schönen Wein-Region Wachau und hat ca. 24.500 Einwohner. Die Hochschule ist klein und bleibt dadurch sehr übersichtlich und familiär. Ich belegte am IMC Krems den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Management", der auf Kremser Seite der Gegenpart zum Master SIM in Deggendorf darstellt.
Vorlesungsbeginn ist regelmäßig freitags um 14 Uhr, die Lehrveranstaltungen dauern meist bis 21:00 sowie am SA von 9:00 bis 17:00. Das Semester war sehr kurz, aber dafür sehr intensiv und es verlangte viel Arbeit, sich auf alle Vorträge und Prüfungen ausreichend vorzubereiten. Der Unterricht ist stark seminaristisch, viele Aufgaben werden als Gruppenarbeit geleistet. Einen deutschen Studierenden befremdet die strikt kontrollierte Anwesenheitspflicht am Anfang der Lehrveranstaltungen. Qualitativ sind die Vorlesungen auf einem sehr hohen Niveau, da die Dozenten exzellent ausgebildet sind. Alles in Allem kann ich die IMC Krems nur weiterempfehlen.

Betreuung vor Ort:
Über den Support seitens der Administration in Krems kann ich nur gutes berichten. Alles war perfekt auf meine Ankunft abgestimmt und vorbereitet. Mit der Anrechnung der ECTS-Punkte gibt es durch die enge Bekanntschaft zwischen Prof. Nagengast (THD) und Prof. Schachner (IMC Krems) keinerlei Probleme.
Was die Organisation der Vorlesungen und Informationen über die Fächer etc. betrifft, kann ich auch durchwegs nur Positives berichten. Die IMC Krems ist in vieler Hinsicht sehr sehr gut aufgestellt.

Tipps:
- Frühzeitige Abstimmung mit Krems, welche Fächer belegt werden können und wie viele ECTS es dafür gibt
- Informationen über mögliche Unterkünfte einholen