Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Tuerkei

Land:
Tuerkei

Universität:
Dokuz Eylül Üniversitesi, Izmir

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
summersemester 2016

Über die Universität:
Die Universität des 9. September (türkisch: Dokuz Eylül Üniversitesi, DEU) ist eine staatliche Universität in Izmir mit rund 44.000 Studierenden und 3.000 wissenschaftlichen Angestellten. Die Faculty of Business der DEU befindet sich in Tinaztepe, der größte Campus der Universität liegt im Stadtteil Buca. Zum Zentrum von Izmir ist es von dort aus schon ein weiterer Weg, jedoch gibt es eine sehr gute Anbindung mit der Metro. Und Izmir ist mit über 4,1 Mio. Einwohnern auch nicht gerade eine Kleinstadt.
In der Regel sitzen, trotz der Größe der Uni, nicht mehr als ca. 45 Studierende in einer Lehrveranstaltung. In manchen kommen sogar nur ca. 15 Teilnehmer zusammen oder der Kurs entfällt ganz; das passiert schon mal mit Electives, die aufgrund ihres Schwierigkeitsgrads von lokalen Studierenden gemieden werden. Da viele Kurse Projektarbeiten oder ähnliches beinhalten, tragen nicht ausschließlich die Prüfungen (es gibt Midterm und Final exams) zur Endnote bei. Das nimmt ein wenig den Druck aus dem Semester und ermöglicht zu reisen.

Betreuung vor Ort:
Jeder Erasmus-Student bekommt einen Koordinator zugeteilt, der bei der Kurswahl und dem Learning Agreement hilft. Bei allen anderen Fragen und Angelegenheiten hilft der ESN Club weiter. Ein Buddy begleitet zum Beispiel die Behördengänge und beantwortet sämtliche Fragen, die sich so ergeben können.
Die Professoren sind sehr hilfsbereit und nehmen auf Erasmus-Studierende besondere Rücksicht.

Tipps:
Izmir liegt an der Ägäisküste am Golf von Izmir und beherbergt den nach Istanbul zweitgrößten Hafen des Landes. Izmir ist die drittgrößte Stadt der Türkei, die Entscheidung für den Stadtteil, in dem du wohnen möchtest, ist hier durchaus wichtig. In Buca zu wohnen macht den Weg zur Uni kurz, und es leben wohl die meisten Studenten dort. In Sirinyer zu wohnen, macht den Weg zur Uni zwar länger, aber man ist schneller im Zentrum. Natürlich kann man nicht so ganz frei entscheiden, wo man wohnen wird oder etwas passendes findet. Aber euer Buddy kann euch ein wenig bei der Wohnungssuche unterstützen.