Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
HAMK University

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die HAMK University hat insgesamt sieben Campus in der Region um Hämeenlinna. Ich habe International Business in Valkeakoski belegt, also an einem eher kleinen Campus, an dem nur zwei Studiengänge angeboten werden. Die Palette der Kursangebote ist demnach auch nicht allzu umfassend, dennoch habe ich für fast alle meine Kurse ein passendes Pendant gefunden.
Gruppenarbeiten, Diskussionen und Präsentationen kennzeichnen die Lehrveranstaltungen. Die Beziehung zu den Dozenten ist auf Grund der kleinen Arbeitsgruppen eng, intensiv und familiär, wodurch der Aufwand für die Klausuren geringer ausfällt als an der THD. Allerdings liegt auch der Schwierigkeitsgrad unter dem gewohnten Niveau in Deggendorf.
Das Sport- und Freizeitangebot in Valkeakoski ist eher minimal und beschränkt sich auf Schwimmbad, Fitnessstudio und die obligate finnische Sauna.

Betreuung vor Ort:
Schon vor der Abreise wurden wir von unseren Tutoren kontaktiert, die jede Frage gut und schnell beantworteten. Wir erhielten sogar Hilfe auf dem Weg vom Flughafen in Helsinki, um mit den richtigen Verkehrsmitteln nach Valkeakoski zu kommen. Das Students Affairs Office hat zwar nicht täglich geöffnet, dennoch werden Fragen schnell beantwortet.
Die finnische Uni übernimmt die Wohnungssuche und organisiert meist WGs, in denen internationale Studierende zusammen wohnen. In meinem Fall lebte ich mit drei Chinesinnen, einer Russin und einer Deutschen in einer WG. Die Unterkunft war gut ausgestattet, wir hatten Zugang zur Sauna und die Möglichkeit, Fahrräder kostenlos zu benutzen.

Tipps:
Beim Studium in Valkeakoski sollte man sich bewusst sein, dass in dem Ort selbst die Freizeitangebote begrenzt sind, sodass im Winter schon mal Langweile aufkommen kann.