Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universitat Politècnica de Valencia, Campus Gandía

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Ich bin Tourismusstudentin im 3. Semester und habe dies an der UPV in Gandia, Spanien verbracht. Die UPV in Gandía gehört zur Universidad Politécnica in Valencia und hat mit nur 2.000 Studierenden einen sehr kleinen, überschaubaren Campus. Das Studium beginnt bereits Anfang September, wobei die Möglichkeit besteht, zuvor an einem zweiwöchigem Spanisch-Intensivsprachkurs teilzunehmen. Der Kurs eignet sich super, um erste Kontakte oder Freundschaften zu knüpfen, seine Spanischkenntnisse aufzufrischen und macht zudem auch noch Spaß!
Da die Fakultät einen Tourismusstudiengang anbietet, ist es einfach, passende Fächer zu finden. Als Spanisch-Anfängerin (A2) hatte ich zunächst in den spanischen Kursen Probleme, dem Unterricht zu folgen, verbesserte mit der Zeit jedoch mein Hörverstehen und erweiterte mein Vokabular. Die Professoren nahmen auch teilweise viel Rücksicht auf Austauschstudierende, standen bei Problemen und Fragen immer zu Verfügung, und man konnte teilweise sogar Prüfungen und Projekte in Englisch verfassen. Neben spanischen Vorlesungen werden auch einige wenige Fächer in englischer Sprache angeboten. Diese sind sehr leicht zu meistern und mit weniger Aufwand verbunden. Meine Fächerwahl war: Intercultural Communication, Entrepreneurship and Innovation Management, Comportamiento del consumidor und Planificación de destinos turísticos. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden mit meiner Auswahl und habe auch alle Fächer gut bestanden. Die Lehrveranstaltungen sind viel schulischer angelegt als in Deutschland. Da sich die Klassen auf lediglich 15 bis 30 Studierende beschränken, baut man eine viel persönlichere Beziehung zum Professor auf, und die Atmosphäre ist viel angenehmer. Des weiteren fallen Prüfungen und (Gruppen-) Projekte auch während des Semesters an, wodurch der Lernstress am Ende des Semesters etwas vermindert wird.

Betreuung vor Ort:
Betreuung und Organisation des IO in Gandia sind sowohl vor als auch während des Semesters sehr gut. Bereits einige Monate vor Studienbeginn wird man aufgefordert, Fächer zu wählen und im Falle von Überschneidungen wird einem auch sofort Bescheid gegeben. In den ersten beiden Semesterwochen besteht zudem die Möglichkeit, in verschiedene Kurse rein zu schnuppern und, falls gewünscht, noch einmal zwei Fächerbelegungen zu ändern. E-Mails werden zügig und verständlich (auch in englischer Sprache) beantwortet.
Bezüglich der Wohnungssuche habe mich von Deutschland aus über die Internetseite: http://www.accommodation-gandia.org für drei verschiedene Appartements beworben und letztlich auch meine Erstwahl erhalten. Die Auswahl reicht von Einzelappartements bis hin zu 5er WGs, wobei auch Wünsche bezüglich der Mitbewohner angegeben werden können (z.B. spanischsprachig). Die Wohnungen sind eher spärlich ausgestattet, entsprechen jedoch dem Preis-Leistungsverhältnis von 180€ - 230€ warm. Überzeugend ist vor allem die super Lage: sieben Minuten zur Uni, fünf Minuten zum Strand und fünf Minuten zum nächsten Supermarkt.
Hinsichtlich des Freizeitprogramms (Wochenendtrips, Ein-Tages-Ausflüge, Partys etc.) wird sehr viel von den Erasmus-Organisationen in Gandía und Valencia organisiert. Langweilig wird es also nicht!

Tipps:
* Unbedingt am zweiwöchigem Spanisch-Vorbereitungskurs teilnehmen! Erleichtert die Ankunft und verspricht sehr viel Spaß!
* Viele Erasmustrips mitmachen oder auf eigene Faust viel unternehmen! Gandia bzw. Valencia ist ein super Ausgangspunkt zum Reisen!
* Um eine spanische Mitbewohnerin bitten, da unter den Erasmus-Studierenden vor allem Englisch gesprochen wird.
* Macht euch ausreichend Gedanken über die Kurse... Spanischsprachige Kurse sind natürlich super, um die Sprachkenntnisse zu verbessern, nehmen aber auch mehr Zeit und Aufwand in Anspruch. Bei Spanisch-Anfängern würde ich einen Mix aus englischen und spanischen Vorlesungen empfehlen.
* Warme Klamotten einpacken, da es im Winter durchaus kalt wird und die Wohnungen schlecht isoliert sind und auch keine Heizungen besitzen.

Ich kann jedem nur empfehlen, ein Semester im Ausland zu verbringen. Man macht viele neue Erfahrungen, lernt Leute aus der ganzen Welt kennen, und es macht unglaublich viel Spaß! Wer auf Sonne, Strand und Party steht, ist in dem kleinen Gandía sicherlich gut aufgehoben.