Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Grossbritannien

Land:
Grossbritannien

Universität:
Staffordshire University, Stoke-on-Trent

Semester und Studiengang:
7. Semester Bachelor Medientechnik

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Ich habe an der Staffordshire Universty im Abschlussjahr den Bachelor in Animation studiert. Die Animationsabteilung besitzt neben zahlreichen Computerräumen auch einige Studios, die ausschließlich den Animationsstudenten zur Verfügung stehen. Ein Campus befindet sich direkt neben den Studentenunterkünften und der andere im Zentrum der Vorlesungsgebäude. Direkt am Campus gibt es eine Studentenbar, die vor allem zur Mittagszeit immer voll ist. Dort finden auch viele Events statt, wie der wöchentliche Karaokeabend. Daneben findet man den Students Union Shop, in dem man alles notwendige an Lebensmitteln und Büromaterial kaufen kann und ein Kaffee mit Mittagstisch.
Alle Professoren und Angestellten sind sehr freundlich und helfen bei Problemen sofort weiter. Das International Office organisiert einige Ausflüge, die sehr zu empfehlen sind, um auch die anderen Internationals kennenzulernen. Es gibt einige Einkaufsmöglichkeiten nahe der Uni und auch im Stadtzentrum, das nur 25 Minuten zu Fuß entfernt liegt.

Betreuung vor Ort:
Mein Betreuer und auch Kursleiter der Animationsabteilung half mir bei der Kurswahl am Anfang und war auch sehr hilfsbereit bei meinem Fächerwechsel. Insgesamt kann man bei Fragen immer mit den Betreuern reden, die dann sofort weiterhelfen.
In den Unterkünften am Campus, den sog. Halls, wohnen entweder 6 oder 12 Studierende zusammen. Sie sind teils gemischt, Küche und Bad teilen sich mehrere Bewohner. Nur fünf Minuten entfernt von den Halls gibt es eine Unterkunft, in er sich sechs Studierende eine Küche teilen, aber alle Appartements verfügen über ein eigenes Bad. Empfehlen kann ich die Unterkunft mit eigenem Bad, da es in den Halls schnell chaotisch werden kann, auch weil dort meistens viele Erstsemester wohnen. Reslife, die für die Unterkünfte zuständig ist, habe ich über ein eigenes Portal selbst kontaktiert und nach einiger Organisation auch eine Wohnung bekommen.

Tipps:
Unbedingt eine Railcard kaufen, da man von Stoke-on-Trent mit der Bahn sehr einfach in die größeren britischen Städte fahren kann und damit viel Geld spart.
Vorteilhaft ist es, eine Kreditkarte zu haben, einmal um online bestellen zu können und weil vieles auch in England nur so gekauft werden kann.
Die International Welcome Week ist ziemlich wichtig, um alle Anmeldungen abzuschließen und die anderen internationalen Studierenden kennenzulernen. Also seid nach Möglichkeit schon vor Ort, wenn diese stattfindet.