Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
Häme University of Applied Sciences

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Da ich für mein Auslandssemester den Studiengang International Business gewählt habe, war ich am Campus in Valkeakoski, einer sehr kleinen Stadt, circa zwei Stunden von Helsinki entfernt. Insgesamt werden nur zwei Studiengänge an diesem Campus angeboten, weshalb er auch recht klein und übersichtlich ist. Exchange students dürfen Kurse aus dem zweiten und dritten Jahr belegen, somit konnten wir Deggendorfer uns alle Fächer (außer Spanisch) anrechnen lassen.
Ich habe Human Resource Management, Leadership, Management Accounting und Christmas Fair (ein Modul, das aus drei Fächern besteht) belegt. Der Stundenplan erlaubt ein entspanntes Studieren, da einige Kurse zum Beispiel im Oktober schon enden und andere da erst starten. Das Verhältnis zwischen Professoren und Studenten ist sehr eng und familiär. Sich gegenseitig mit Vornamen anzusprechen, ist ganz normal.
Man trifft hier auf die unterschiedlichsten Nationalitäten, aber leider auch auf sehr verschiedene Englisch-Niveaus, was Gruppenarbeiten zum Besipiel manchmal etwas schwierig gestaltet hat.
Am Anfang bekommen Studierende eine Mensakarte, mit der man sich für 2,60€ sein Mittagessen zusammenstellen kann.

Betreuung vor Ort:
Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und entgegenkommend. Es kommt aber vor, dass Prüfungs- oder Abgabetermine eine oder zwei Wochen vorher nochmal geändert werden. Vorlesungen an sich sind eher Seltenheit, da mehr Wert auf Selbststudium und vor allem auf Gruppenarbeit gelegt wird. Auch Assignments sind fast wöchentlich anzufertigen, diese werden jedoch nicht bewertet, sondern dienen wohl mehr dem kontinuierlichen Lernen.
Zum konzentrierten Arbeiten und Lernen bietet sich die Hochschulbibliothek weniger an, da meistens alle Computer besetzt sind und dort viel geredet wird. Die Bibliothek ist täglich von 10 bis 16 Uhr offen und montags geschlossen. Das Student Affairs Office ist freitags geschlossen und sonst nur ein paar Stunden über Mittag besetzt.

Unsere Unterkunft wurde von der Uni organisiert, vor Ankunft erhielten wir Auskunft über die Adresse und die Mitbewohner. Ansonsten blieb es eine Überraschung, wie das Appartment aussah. Wir hatten alle Glück und haben Super Zimmer bekommen. Ich wohnte mit fünf anderen in einer WG, direkt gegenüber vom Lidl, mit eigener Sauna, Fahrrädern und Waschmaschine. Unser Vermieter war auch total nett und hat uns immer geholfen, wenn wir etwas brauchten.

Tipps:
Wer sich entscheidet nach Valkeakoski zu gehen, dem sollte bewusst sein, dass es mit Aktivitäten und Freizeitangeboten eher mau aussieht. Bis auf den wunderschönen See und die kleine Innenstadt gibt es nicht wirklich viel zu tun. Auch die Uni stresst einen nicht allzu sehr, weshalb man wirklich viel Zeit hat, herum zu reisen, was ich auch jedem empfehlen würde. Finnland bietet wunderschöne Landschaften, aber auch sehenswerte Städte wie Helsinki, Tampere, Turku oder Rovaniemi. Wir haben sogar Ausflüge nach Schweden, Norwegen und Russland unternommen.
Wer also Lust auf ein eher entspanntes Semester, Reisen und Abenteuer hat, wird hier nicht zu kurz kommen!