Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
Seinäjoki University of Applied Sciences

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Universität ist sehr modern eingerichtet. Es gibt zum Beispiel einen großen Raum mit Sofas, um die Gruppenarbeiten anzufertigen oder einfach nur, um sich dort zu treffen. Es sind genügend Lernräume vorhanden, welche auch alle mit einem Beamer ausgestattet sind. Ebenfalls kann man sich an der Universität Laptops ausleihen, falls man keine Lust hat, seinen eigenen mitzunehmen.
Im Keller befindet sich ein kleines Gym, das aber mit allem Notwendigen ausgestattet ist und kostenlos besucht werden kann. Ein kleines Highlight ist die Spieleecke, in der man in seiner Freizeit Playstation 4 mit verschiedenen aktuellen Spielen zocken kann ;)

Das Verhältnis zu den Professoren ist sehr gut, sie sind auch sehr hilfsbereit. Die Vorlesungen im Gateway to International Business, aus dem Wirtschaftsingenieur-Studierende den Großteil ihrer Lehrveranstaltungen belegen, sind komplett auf Englisch und auch für jeden gut verständlich. Die Größe der Vorlesungsgruppen liegt zwischen 30 und 80 Teilnehmern, das heißt sie variiert je nach Vorlesung, ist aber durchaus mit Deggendorf zu vergleichen.
Mittags kann man in der Hochschule sehr günstig essen. Es gibt ein Salatbuffet, zwei Beilagen und drei Hauptgerichte, eines davon vegetarisch, sowie so viel Brot dazu wie man essen kann, zusammen für 1,85€.
Wenn man in Martillan Korterri wohnt, ist man innerhalb von fünf Gehminuten an der Hochschule. Man muss nur die Flussbrücke überqueren und ist schon da.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort ist sehr gut. Jedem Erasmus-Studierenden wird ein Tutor zugeordnet, der einen am Bahnhof abholt, zu Lidl fährt und dann zur Wohnung. Die Tutoren holen die Schlüssel bereits im Voraus ab, damit man sofort in seine Wohnung kann.
An der Hochschule sind je nach Studiengang weiter Tutoren vorhanden, und es gibt eine große Whatsapp-Gruppe, wo man immer fragen stellen kann oder Wichtiges erfährt.
Marjo und Paulina heißen die beiden Kontaktpersonen für Erasmus-Studierende, die immer ein offenes Ohr für alle Fragen haben.

Tipps:
Tretet auf jeden Fall der Studenten-Union Samo bei, denn mit der Samocard bekommt man jedes Wochenende freien Eintritt in einen Club der Stadt. Samo bietet außerdem noch viele weitere außerschulische Aktivitäten an, die man mit der Samocard mitmachen kann. Der Samo-Lappland Trip ist für jeden Exchange Student ein Muss, also diesen solltet ihr unbedingt buchen.
Fahrt definitiv auch nach Russland, da man von Helsinki aus problemlos mit der Fähre für drei Tage Visafrei nach Russland darf. Ich kann hier die Organisation openyourrussia.com sehr empfehlen.
Nutzt auch die Chance, Städte wie Tallin oder die Landschaften in Norwegen zu erleben, mein Trip ans Nordkap war mein absolutes Highlight.
Schreibt euch für das Seminar on Business in Scandinavia ein, dann verbringt ihr eine Woche in Schweden und besichtigt dort verschiedene Unternehmen.

Ganz wichtig ist, dass man sich frühzeitig für eine Wohnung in Martillan Korterri bewirbt, um dort auch eine zu bekommen. Hier spielt sich der Hauptteil des studentischen Lebens ab. So ist jeden Mittwoch und Samstag, manchmal auch freitags, in irgendeiner Wohnung eine Pre-Party mit allen Internationals, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen soll, da man hier am schnellsten und einfachsten neue Freunde kennenlernt.