Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Grossbritannien

Land:
Grossbritannien

Universität:
University of Essex, Colchester

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Angewandte Volkswirtschaftslehre

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Da ich an der THD Angewandte VWL studiere, habe ich vier Kurse aus dem Bereich Economics gewählt. Meine Kurse waren Macroeconomics, Mathematical Methods of Economics, Financial Innovations and Monetary Policy und Economics of Transition. Die University of Essex bietet hier wirklich eine riesige Auswahl an, da sollte für jeden etwas dabei sein.

Die University of Essex legt großen Wert auf internationale Studierende und ein weltoffenes Klima. Daher habe ich in Essex viele unterschiedliche Nationen und Kulturen kennengelernt, auch diese Erfahrung möchte ich nicht missen. Vom Essex Abroad Office werden in der ersten Woche zahlreiche Veranstaltungen organisiert, die schnell das Gefühl geben, schon ewig an dieser Uni zu sein. Dabei lernt man auch rasch viele Leute kennen, man fühlt sich also auf keinen Fall einsam. In der zweiten Woche starten die Vorlesungen. Die Professoren und Dozenten sind wirklich klasse, die Studienbedingungen super. Die Uni wird in vielen Rankings hoch bewertet. Es gibt eine Vielzahl von Veranstaltungen, die ihr außerdem noch freiwillig besuchen könnt. Die Vorlesungen sind immer abwechslungsreich, so gab es zum Beispiel zwei Vorlesungen, die von einem Volkswirt der Bank of England gehalten wurden. Am Ende des Semesters, also in der Woche vor Weihnachten, werden dann die Prüfungen geschrieben. Die Betreuung von Seite der Uni bzw. der Studentenvereinigung muss ich auch noch loben.

Betreuung vor Ort:
Ich habe aufgrund eines Vortrags von College Contact an der THD relativ schnell Kontakt zu College Contact aufgenommen und mich bei der Auswahl und der Organisation meines Auslandssemesters beraten lassen. Der Kontakt und die Kommunikation war dabei immer sehr entspannt und persönlich, ich habe mich von College Contact wirklich gut beraten und informiert gefühlt. Genauso einfach verlief dann auch der Bewerbungsprozess, im Grunde müssen nur ein paar Formulare ausgefüllt werden, der Rest wird dann von College Contact erledigt – auch hier ist der Verlauf also sehr entspannt.

Ich habe eine Wohnung direkt am Campus in den South Courts ergattert und war mit der Wahl überaus glücklich. Die Zimmer sind relativ groß und beinhalten genug Platz. Jede Wohnung verfügt über sechs Zimmer, die sechs Bewohner teilen sich die Küche. Wegen der WG-Situation ist es relativ einfach, sofort Leute kennenzulernen. Das Zusammenleben war super und es sind schnell Freundschaften entstanden.

Tipps:
Die University of Essex befindet sich im Südosten Englands, circa zwei Autostunden von London entfernt. Der Campus liegt etwas außerhalb von der Stadt Colchester. In Colchester habt ihr alle Möglichkeiten zum Shoppen, Ausgehen oder Essen. Auch der Transfer bzw. die Verkehrsmittel funktionieren super. Die Busse zwischen Campus und Stadt fahren im 15 Minuten-Takt. Von Colchester kommt ihr auch relativ schnell nach London.
Der Campus ist relativ groß, im Kern aber dann doch überschaubar. Alles was man zum täglichen Leben braucht, kann man am Campus besorgen, da es sogar einen Supermarkt gibt. Außerdem gibt es ein Fitnessstudio, eine riesige Bücherei und viele Gelegenheiten etwas zu Essen und auch einige Bars und Clubs.