Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Frankreich

Land:
Frankreich

Universität:
IDRAC Lyon

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Ich habe mein Auslandsemester an der IDRAC Business School in Lyon verbracht. Diese private Hochschule befindet sich auf dem Berg im 9. Arrondissement und ist gut mit der Metro (Linie D, Gorge de Loup) zu erreichen.
Ich habe das Business und Marketing-Programm auf Englisch gewählt und musste 14 Fächer (man bekommt jeweils immer nur 2 ECTS pro Fach) belegen, damit ich auf die geforderten 30 ECTS gekommen bin. Infolgedessen war der Arbeitsaufwand recht groß, da man in einem Fach mehrere Präsentationen halten und viele Reports schreiben muss. Das Englisch der Professoren ist nicht durchgängig gut. In einigen Fächern war es auch nicht klar, ob man am Ende des Semesters eine Prüfung schreibt oder die Note nur aus Präsentationen und Reports zusammengesetzt wird. Manchmal wurde uns dies erst spontan eine Woche vorher mitgeteilt. Viel Wert wird auf die Anwesenheit gelegt, sie wird regelmäßig in ein System eingetragen.

Betreuung vor Ort:
Den Auslandsstudierenden stehen Xavier Paulin (International Office) und Lucie Astier für jegliche Fragen und Probleme zur Verfügung. Beide sprechen gut Englisch und helfen immer gern weiter. Ansonsten bietet die IDRAC kaum Veranstaltungen oder organisierte Reisen für Erasmus-Studierende an und leider hat man im englischen Programm fast keine Chance, französische Kommilitonen kennenzulernen.

Meine WG mit zwei französischen Studierenden habe ich über „la carte de colocs“ gefunden. Jedoch kann man sich auch in Facebook in den Erasmus-Gruppen umschauen, da dort sehr viele Wohnungen online gestellt werden.

Wer die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen möchte, sollte sich eine TCL-Monatskarte ausstellen lassen. Dazu braucht man ein Passbild und die Immatrikulationsbescheinigung der IDRAC. Wenn ihr die Möglichkeit habt, geht bereits Mitte des Monats zu einem TCL-Schalter und lasst euch die Karte erstellen, so könnt ihr stundenlanges Warten in der Schlange am Anfang des Monats vermeiden. Aufladen kann man die Karte dann einfach an einem der vielen Kartenautomaten an jeder Haltestelle. Die Karte kostet 31€ monatlich und bei der Ausstellung ist eine einmalige Gebühr von 5€ zu zahlen.
Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren nachts nur bis halb 1. Man kann dann jedoch auf die öffentlichen Fahrräder (Vélo‘v) zurückgreifen, mit denen man bis zu einer halben Stunde kostenlos fahren kann.

Tipps:
Lyon ist eine wunderschöne Stadt, deshalb gibt es sehr viel zu besichtigen. Vor allem die Notre-Dame de Fouvière, Place Bellecour, Croix-Rousse und im Sommer der Parc de la Tête d’Or sind sehr sehenswert. Außerdem bietet die zentrale Lage von Lyon die Möglichkeit viele Städte zu besichtigen (Annecy, Genf, Bordeaux, Paris, Montpellier, Marseille…). Wir sind entweder mit dem „Ouibus“ gefahren oder geflogen. Inlandflüge sind nämlich oftmals billiger als Zugfahrten.