Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für China

Land:
China

Universität:
The Hong Kong Polytechnic University

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor Betriebliches Management

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die PolyU ist in Hung Hom auf der Festlandseite von Hong Kong. Mit rund 40.000 Studierenden gehört die PolyU zu den kleineren Universitäten von HK - im Vergleich zu der THD jedoch eine komplett andere Welt. Pro Semester kommen rund 300 Austauschstudierende aus fast allen Ländern der Welt. Das Studiensystem ist komplett anders als an der THD: 50% der Leistungen werden während des Semesters (durch Assignment, Participation, Group Presentation, Quizes), die restlichen 50% am Ende des Semesters (3 h Final) erbracht. Somit ist der Lern- und Arbeitsaufwand während des Semesters höher, zum Ende hin wird es angenehmer als an der THD. Insgesamt haben die Lehrveranstaltungen und Prüfungen ein niedrigeres Niveau als an der THD. Da alle Termine bereits zu Beginn des Semesters feststehen, kann man sich das Ganze individuell einteilen und ausreichend Zeit zum Entdecken von Asien und HK nutzen. Vorab müssen die Fächer gewählt werden, jedoch gibt es ab Mitte September eine Add & Drop Period, in welcher die Fächer je nach Verfügbarkeit nochmals getauscht werden können.

Die Dozenten der PolyU sind überaus hilfsbereit, alles wirkt bis ins letzte Detail durchorganisiert. Einige Fächer haben auch einen recht hohen Praxisbezug, wodurch man an Unternehmensbesichtigungen in HK teilnehmen kann. Zu empfehlen ist definitiv der Einstiegskurs in Mandarin. Diese Sprache zu lernen erfordert natürlich sehr viel Aufwand. Das Ganze lohnt sich in mehrer Hinsicht, da der Kurs ausschließlich von Austauschstudierenden belegt wird und dadurch leicht Kontakte geknüpft werden können.
Der MISS (Mainland International Student Service) organisiert während des kompletten Semesters Ausflüge, Beach BBQs usw.

Betreuung vor Ort:
Vorab erhält man von den International Offices der THD und der PolyU umfangreiche Informationen und wird von beiden hervorragend unterstützt. Die PolyU sendet für alle notwendigen Schritte Anleitungen, sodass es nie Probleme geben sollte. Falls doch mal Fragen auftauchen, erhält man per E-Mail meist innerhalb weniger Stunden eine Antwort. Vorab bekommt auch jeder einen Buddy zugeteilt. Ein Buddy ist ein Vollzeitstudent der PolyU und soll bei Fragen vor Ort helfen. Einige meiner Kommilitonen hatten keinen persönlichen Kontakt zu ihrem Buddy, zwischen meinem Buddy und mir hingegen entwickelte sich während des Semesters eine Freundschaft.
Austauschstudierende bekommen einen garantierten Wohnplatz im Studentenwohnheim der PolyU (Hung Hom Halls). Dort lebt man in einem relativ kleinen Zimmer mit einem weiteren Studierenden (man kann wählen: Deutscher, Internationaler (inkl. Mainland China) oder Local (HK)). Ich hatte mich für International entschieden und teilte mir mit einem Franzosen die vier Monate im Zimmer. Generell wird darauf geachtet, dass bei der Zimmerzuteilung so weit wie möglich auf kulturelle Ähnlichkeit geachtet wird. Zimmer teilen klingt schlimmer als es ist. Das Wohnheim ist EXTREM günstig - pro Semester rund 900 €. In dem riesigen Wohnheim gibt es einen Swimmingpool, Fitnesscenter und vieles mehr, sodass einem nie langweilig wird. In der näheren Umgebung des Wohnheims gibt es 24 h-Supermärkte, viele Restaurants, U-Bahnstation. Die Promenade ist zu Fuß in 5 Min. zu erreichen. Von dort aus kann man die unglaubliche Skyline von HK jeden Tag aufs Neue feiern.

Tipps:
Teilt euch das Semester gut ein und nutzt die ersten drei Monate zum Reisen durch Asien und Hong Kong. Hong Kong ist für mich derzeit der interessanteste Ort, den ich je gesehen habe. Man hat hier eine perfekte Skyline, eine Mischung aus West und China, Berge zum Wandern und richtig coole Strände. Von HK aus kann man zu fast jedem Ort in Asien für wenig Geld fliegen.

HK selbst hat natürlich ein unglaubliches Nachtleben, ist jedoch recht teuer, sofern man zu den "Standards" geht. Fast alle Austauschstudierenden gehen daher einmal die Woche zu Mr. Wong in Mong Kok. Dort kann man für rund 60 HKD (ca. 8 €) all you can eat and drink bekommen. Dies ist der perfekte Treffpunkt, um Kontakt zu Studierenden aus allen Universitäten von HK zu knüpfen.

Holt euch die Octopus card, mit dieser bezahlt man in HK die U-Bahn. Ein Großteil aller Geschäfte akzeptiert diese Karte auch zum Bezahlen.

ChinaMobile bietet günstige Flats fürs Mobiltelefon.