Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Frankreich

Land:
Frankreich

Universität:
IDRAC Business School, Lyon

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die IDRAC Grande Ecole de Commerce befindet sich direkt bei der Metrostation Gorge de Loup (Linie D) im 9. Arrondissement in Lyon. Das moderne Gebäude, indem sich die Idrac befindet, heißt Campus René Cassin.
Für den Studiengang "Business and Marketing Programme in French" gab es mehrere Gruppen mit jeweils etwa 30 Studierenden, darunter ca. fünf bis sieben Austauschstudierende (vor allem aus Belgien und China). Ich hatte vier Jahre Französisch in der Schule gelernt und konnte dem Unterricht wirklich gut folgen, andere Austauschstudierende hatten deutlich größere Probleme.
Vor der Einführungswoche, in der wir die anderen Gruppen durch gemeinsame Spiele kennenlernen konnten, habe ich einen Französisch-Vorkurs besucht, bei dem grundlegender Wortschatz und Grammatik noch einmal ins Gedächtnis gerufen wurde.

Betreuung vor Ort:
Die Verantwortlichen, Monsieur Paulin und Monsieur Carret, haben immer ein offenes Ohr für die Austauschstudierenden und haben uns, mit viel Geduld, unterstützt.
Ich habe auf Französisch studiert und hierbei die Erfahrung gemacht, dass der Lernaufwand um einiges höher ist als in Deggendorf. Wöchentliche Präsentationen und einige zeitaufwändige Studienarbeiten sind hier Standard. Auch die Prüfungen waren nicht leicht und ich musste viel lernen. Aber gerade das und das ständige Treffen mit meinen französischen Freunden hat meine Französisch-Kenntnisse so wahnsinnig verbessert!
In meiner Studiengruppe habe ich mich sehr wohl gefühlt, da die Franzosen sehr offen und hilfsbereit sind und die Atmosphäre einfach gut war. :)

Leider gibt es in Frankreich für jedes Fach nur 2 ECTS. Das heißt, dass ich mir für ein Fach in Deggendorf teilweise drei Fächer der IDRAC anrechnen lassen musste und die Professoren in Deggendorf nicht immer einverstanden waren.

Tipps:
Ich habe im sehr modernen Studentenwohnheim "Studio 9" im 9. Arrondissement (Metro-Station Valmy) für 560€ im Monat gewohnt. Die Lage war ideal, nur leider war die Anmeldung sehr aufwendig, da das Wohnheim Unmengen an Dokumenten von mir haben wollte. Das Wohnheim ist aber super!

Lyon ist eine unfassbar schöne Stadt. Als drittgrößte Metropole Frankreichs hat Lyon einiges zu bieten, zum Beispiel "La Fète des Lumières" Anfang Dezember, das man unbedingt gesehen haben muss!
Aufgrund der günstigen Lage Lyons kann man andere Städte und sogar Länder recht einfach und günstig erreichen. Ich bin z.B. mit Ouibus oder Flixbus nach Paris, Montpellier, Vienne, Annecy, Strasbourg und Genf (Schweiz) gereist.
Auch an Clubs und Bars mangelt es hier nicht, wobei man bedenken muss, dass die Metros ab 0:30h bis etwa 5h morgens nicht fahren. Hilfreich ist hierbei die App "Uber" oder auch "Heech", um nach Hause zu kommen, da Taxis meist sehr teuer sind.

Mein Tipp an euch: Macht ein Auslandssemester in Lyon! Für das Studium an der IDRAC ist allerdings eine gewisse Lernmotivation gefordert.
Lyon ist ein Traum, und ich werde definitiv dorthin zurückkehren.