Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
Seinäjoki University of Applied Sciences

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Universität in Seinäjoki ist in etwa so groß wie die THD in Deggendorf. Die Gebäude sind sehr modern und verfügen über sehr gut ausgestattete Hörsäle. Im Gebäude der Wirtschaftsfakultät „Frami F“ gibt es eine Cafeteria mit einer Playstation-Ecke, und in der Mensa kann man für 1,85 € sehr günstig zu Mittag essen. Außerdem kann das Fitnessstudio der Universität jederzeit kostenlos genutzt werden. In der Universität kann man außerdem kostenlos drucken, sofern man eigenes Papier dabei hat.
Das Studienangebot war in meinem Fall leider etwas eingeschränkt. Ich belegte die Kurse Business in North America, Business in Latin America, Business in the EU, Business in Japan, International Business Operations and Strategies und Finnisch.
Die Notenbildung in Finnland erfolgt etwas anders als in Deggendorf. In den meisten Fächern schreibt man keine Prüfung, sondern muss während des Semesters Essays und Assignments anfertigen. Auch Gruppenarbeiten und Präsentationen wurden in jedem meiner Kurse gefordert. Weiterhin dauern die Kurse nicht immer vom Anfang bis zum Ende des Semesters. Einige meiner Kurse dauerten nur wenige Wochen und waren dafür entsprechend intensiver. Insgesamt ist das Semester in Seinäjoki ziemlich kurz, die Lehrveranstaltungen enden bereits Mitte Dezember. Daher empfehle ich auch, den Rückflug erst nach der Ankunft in Finnland zu buchen, da manche Kurse früher enden als zuvor angekündigt.
Da der Vorlesungsbetrieb nur bis Mitte Dezember stattfindet und sich der Arbeitsaufwand relativ gleichmäßig über das ganze Semester verteilt, hat man in jedem Fall mehr als genug Zeit für Reisen und Unternehmungen.

Betreuung vor Ort:
Die Ansprechpartnerin Marjo Arola im International Office ist stets bei Fragen und Problemen zur Stelle und sehr freundlich. Auch die Dozenten und Professoren sind sehr nett und hilfsbereit.
Bei meiner Ankunft wurde ich von meiner Tutorin vom Bahnhof in Seinäjoki abgeholt. In der Regel kümmern sich die Tutoren auch um den Schlüssel zur Unterkunft, damit man sein Apartment direkt beziehen kann.
Ich empfehle, sich für das Studentenwohnheim „Marttilan Kooteri“ in Puskantie, direkt gegenüber der Universität zu bewerben. Dieses Wohnheim ist sehr zentral gelegen und die meisten Studierenden sind hier untergebracht. Man sollte sich auf jeden Fall so früh wie möglich um ein Zimmer in diesem Studentenwohnheim bewerben.

Tipps:
Ausflüge nach St. Petersburg, Norwegen, Tallinn, Riga und natürlich Finnland im Allgemeinen kann ich nur empfehlen. Die Studentenorganisation SAMO bietet außerdem jedes Jahr einen Trip nach Lappland an. Dieser Trip fiel etwas kurz aus, man konnte nicht wirklich viel von Lappland sehen. Allerdings würde ich den Ausflug trotzdem empfehlen, da es ein sehr schönes Wochenende mit den anderen ERASMUS-Studierenden war.

Es gibt in Seinäjoki einige Restaurants, zwei Clubs sowie drei kleinere Einkaufszentren. Das Stadtzentrum finde ich nicht sonderlich einladend. Einige Gebäude sind relativ alt und kahl. Die einzigen „Attraktionen“ sind die Bücherei, die Universität, der See und der Skihügel. Allerdings kann man von Seinäjoki aus mit dem Zug (VR) in relativ kurzer Zeit die größeren Städte in Finnland erreichen. Gleichzeitig ist man in Seinäjoki auch sehr schnell in der schönen Natur Finnlands. In der Nähe des Wohnheims befinden sich ein Lidl und ein K-Market.

Man sollte direkt zu Beginn des Semesters der Studentenorganisation SAMO beitreten, da man dadurch einige Vergünstigungen für Zugtickets, in Geschäften oder in Restaurants erhält.