Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Frankreich

Land:
Frankreich

Universität:
IDRAC Business School Lyon

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor International Tourism Management / Health & Medical Tourism

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Mein Auslandssemester habe ich an der IDRAC Business School in Lyon absolviert. Sie liegt im 9. Arrondissement direkt neben der Metro Station "Gorge de Loup". Ich habe mich für das Business und Marketing-Programm auf Französisch entschieden. Man hat anfangs die Wahl, dieses Programm auf Englisch oder Französisch zu studieren. Leider kann man keine Kurse aus beiden wählen, wobei im französischen Programm auch ein paar englische Kurse dabei sind. Entscheidet man sich für das Programm in Französisch, dann ist man in das normale Programm der Franzosen eingebunden; die Kurse finden regelmäßig in derselben Klasse mit ca. 30 Leuten statt. Im Vergleich dazu richtet sich das Programm in Englisch an Austauschstudierende, folglich ist man hier überwiegend mit Austauschstudierenden zusammen und hat weniger gute Chancen für Bekanntschaften mit Franzosen.

Die Fächer an sich waren alle sehr interessant, wobei man sich als ITM-Student nicht viel anrechnen lassen kann. Ich kann z.B. nur Marketing und Finance anerkennen lassen. Fast alle anderen Fächer decken sich nicht mit denen des ITM-Studiengangs. Für mich war in erster Linie wichtig, mein Französisch wieder aufzufrischen und zu verbessern und deshalb waren die Fächer für mich eher Nebensache.
Wer also Französisch schon in der Schule hatte und auf einem guten Level ist, dem wird es nicht schwer fallen, dem Unterricht zu folgen. Ich hatte am Anfang Angst, aber traut euch, es auf Französisch zu machen. Es lohnt sich!
Die Mehrzahl der Professoren ist freundlich und hilfsbereit und nimmt auch Rücksicht auf die ERASMUS-Studierenden. Manchmal fand ich die Kurse allerdings sehr eintönig und langweilig.

Betreuung vor Ort:
Der für die Auslandsstudierenden Zuständige heißt Xavier Paulin. Er ist sehr kompetent, freundlich und hat immer ein offenes Ohr. Die IDRAC wirkt ansonsten manchmal unorganisiert. Zum Beispiel ergeben sich spontane Änderungen im Stundenplan; Wörterbücher dürfen von der Bibliothek nicht an Austauschstudierende verliehen werden (die eigentlich für die Prüfungen wichtig gewesen wären); eine Prüfung wurde erst eine Woche vor dem Prüfungsdatum bekannt gegeben und dann doch wieder verschoben.
Was mich aber positiv überrascht hat, waren die Einführungsveranstaltung (die gibt es nicht im englischen Programm) und die Französischkurse:
Es gab einen Sporttag zum Kennenlernen mit verschiedenen Ballspielen und Fitnessübungen (Getränke, Mittagessen und Snacks wurden von der Hochschule gestellt). Außerdem hatte ich sehr kompetente Französischlehrerinnen, die mir meinen Aufenthalt an der IDRAC versüßt haben.

Nach langem Suchen habe ich auf Airbnb im Juni 2016 ein Zimmer bei einer Familie gefunden. Mein Zimmer war zwar klein und eng, aber mit 435 Euro noch in einem guten Preisrahmen. Ich durfte auch alles in der Wohnung mitbenutzen. Von dort aus konnte ich nach 10 Minuten Fußmarsch den Bahnhof Part-Dieu erreichen. D.h. von der Haustür ins Klassenzimmer musste ich mindestens 30 Minuten einplanen. Ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt, aber ich würde euch ans Herz legen, eine Wohnung nahe der Uni zu suchen. Es gibt auch Studentenwohnheime nahe der Uni (etwas teurer). Auf der Website von la carte des colocs lassen sich WGs finden.

Tipps:
Kauft euch die TCL-Karte: Man kann damit alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen (Metro, Tram, Bus), sie kostet für Studenten nur 31 Euro im Monat.
Kauft sie allerdings nicht am Anfang oder am Ende des Monats, denn dann müsst ihr euch auf meterlange Schlangen an den Schaltern einstellen (Vergesst die Immatrikulationsbescheinigung und ein Passbild nicht!).
- Da die IDRAC keine Ausflüge und Veranstaltungen für Erasmus-Studierende organisiert, wendet euch an die Organisation Erasmus Lyon - istudent.
Es werden Soirées (gesellige Abende), Ausflüge und Partys organisiert.
- Während meiner Zeit in Lyon habe ich etliche Städte bereist: Ouibus kann ich dafür nur empfehlen, weil preiswert und komfortabel. Auch mit dem Flugzeug ist man besser dran als mit dem Zug. Wer noch nie in Paris war, sollte die Gelegenheit nutzen: Ich war so begeistert :)
- Wer Wert auf gute Cocktails legt: Besucht die Bar L'Antiquaire bei Hôtel de Ville und probiert den White Russian!
- Das schönste Kirche in Lyon ist die Notre Dame und die Aussicht von dort oben auf Lyon - wunderschön.
- Ihr solltet auf jeden Fall (gute) Grundkenntnisse in Französisch mitbringen.

Fazit: Lyon ist eine tolle Stadt, sehr vielseitig und abwechslungsreich. Das Auslandssemester dort zu machen, war eine gute Entscheidung. Ich habe viel gelernt, bin verantwortungsbewusster und selbstständiger geworden.