Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de La Laguna

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Der Tourismusstudiengang der „Universidad de La Laguna“ (ULL) findet nicht, wie viele glauben, in La Laguna statt, sondern in der“ Escuela Iriarte“ in Puerto de la Cruz. Dies ist eine kleine, sehr überschaubare Zweigstelle der ULL. Sie befindet sich ca. 20 Minuten vom Stadtzentrum von Puerto de la Cruz entfernt und ist zu Fuß sowie mit dem Bus gut erreichbar. Allerdings liegt die Universität auf einem Berghang und dementsprechend ist der Weg steil.
Die Escuela Iriarte besteht nur aus sechs Seminarräumen und einer kleinen Bibliothek. Die Gruppengröße liegt zwischen 25 und 50 Studierenden, was die Studienatmosphäre angenehm macht. Spanisch ist durchgängig Unterrichtssprache, und leider können die Professoren im Unterricht nicht viel Rücksicht auf die Austauschstudierenden nehmen, da die Einheiten meist nur 45 Minuten dauern. Grundsätzlich sind sie jedoch sehr hilfsbereit.

Betreuung vor Ort:
Schon vor dem Auslandssemester wurden wir mit einer Menge Papierkram konfrontiert. Ich kann euch nur empfehlen, alles so schnell wie möglich hinter euch zu bringen.
In Teneriffa angekommen, habe ich mich erst einmal um eine Wohnung gekümmert. Über eine nette Marklerin fand ich ein kleines Apartment in der Innenstadt von Puerto de la Cruz. Jedoch wurden mir fehlerhafte Informationen übermittelt. Die Preise lagen nicht bei ca. 250 Euro, sondern bei 450 Euro in der Innenstadt. Dazu kamen noch 175 Euro für den Makler. Mit der Wohnung an sich war ich sehr zufrieden, jedoch sollte man sich auf jeden Fall vorher vergewissern, das es einen Internetanschluss in der Wohnung gibt.
Als ein Problem stellte sich die Wahl unserer Kurse heraus. Viele der von uns gewählten Kurse haben sich zeitlich überschnitten oder konnten uns nicht anerkannt werden, was dazu geführt hat, dass wir uns komplett neu orientieren mussten.
Das alles hat zu viel Stress geführt und uns sehr beschäftigt. Und die Escuela Iriarte wirkte teilweise bei der Beratung von Erasmus-Studierenden überfordert.

Tipps:
1)Wenn es um Organisatorisches geht, verlasst euch nicht auf die Hilfe der
Professoren, sondern nehmt die Sachen in eure eigene Hand.

2)Nehmt euch die Zeit und genießt die Insel und was sie zu bieten hat.
Besonders sehenswert sind z.B. der Teide National Park und das Anaga
Gebirge und natürlich das Meer.

3)Probiert so schnell wie möglich, Kontakt zu den Einheimischen aufzubauen.

Im Allgemeinen kann ich ein Auslandssemester in Teneriffa nur empfehlen. Puerto de la Cruz ist eine sehr schöne Stadt mit einem belebten Zentrum. Die Stadt und die Insel bieten unzählige Möglichkeiten von schönen Stränden, tollem Wetter bis hin zu leckerem Essen. Auch wenn es teilweise ein wenig kompliziert war, hat sich der Aufenthalt auf jeden Fall gelohnt.