Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
Häme University of Applied Sciences (HAMK)

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Für mein Auslandssemester in Finnland habe ich den Studiengang International Business am Campus in Valkeakoski gewählt. Da ich in Deggendorf Betriebswirtschaft studiere, gestaltete sich die Fächeranerkennung etwas schwieriger; und vor Ort musste ich mein Learning Agreement nochmal ändern, da sich die Kurse zum Teil überschnitten. Die Dozenten an der HAMK sind aber sehr hilfsbereit und ich konnte in passende Kurse wechseln.
Das Semester in Finnland ist in zwei Hälften aufgeteilt. Die Kurse aus der ersten Hälfte des Semesters werden im Oktober abgeschlossen, dafür starten dann im November neue Kurse. Auch die Vorlesungen sind anders als in Deggendorf. In den Kursen sind weniger Studierende, und die Dozenten sind wesentlich studentennäher als zu Hause. Die Kurse sind viel praxisorientierter und beinhalten viele Gruppenarbeiten und Präsentationen. Außerdem müssen auch während des Semesters Assignment abgegeben werden. Dadurch ist aber der Aufwand am Ende des Semesters geringer!

Betreuung vor Ort:
Jeder Austauschstudierende der HAMK bekommt einen Tutor zugeteilt, an den man sich schon vor dem Auslandssemester wenden kann. Von meiner Tutorin habe ich wichtige Informationen erhalten, zum Beispiel zu den Bussen vom Flughafen nach Valkeakoski oder zum Studentenausweis, den man schon vor Semesterbeginn beantragen kann. Auch während des Semesters sind sowohl die Mitarbeiter des Student Affairs Office, als auch die Dozenten stets hilfsbereit und unterstützen bei allen Problemen. Das Student Affairs Office ist leider nicht täglich und nur zu bestimmten Zeiten geöffnet.

Um eine Unterkunft müssen sich die ERASMUS-Studierenden nicht selbst kümmern. Von der HAMK wird jedem ein WG-Zimmer in einem Studentenwohnheim zugeteilt. Es gibt insgesamt zwei Wohnheime, in denen die Austauschstudierenden untergebracht sind; beide liegen ca. 10 Minuten von der Hochschule entfernt. Der Stadtkern ist zu Fuß gut zu erreichen und Einkaufsmöglichkeiten, eine Poststelle und ein Waschsalon sind ca. 5 Minuten vom Wohnheim entfernt. Wir wohnten in einer kleinen WG mit Blick auf den See, die mit allem notwendigen ausgestattet war. In den Zimmern waren bereits eine Decke und ein Kissen von vorherigen Bewohnern vorhanden. Im Wohnheim gibt es leider keine Waschmaschine, aber in der Nähe des Wohnheims gibt es einen Waschsalon, in dem man für ca. 6-7 Euro eine Maschine voll waschen kann, das Waschmittel ist im Preis enthalten.

Tipps:
In den Studentenwohnheimen gibt es kein WLAN, deshalb ist es sinnvoll, sich eine finnische SIM-Karte für ca. 20 Euro monatlich mit unbegrenztem Internet zu kaufen. Die SIM-Karte ist in jedem Kiosk erhältlich und kann jeden Monat neu aufgeladen werden – man muss also keinen Vertrag abschließen.
Finnland ist wirklich wunderschön, es gibt viele Seen und Wälder! Valkeakoski selbst ist eine sehr kleine Stadt, die Städte Hämmenlinna und Tampere sind aber gut mit dem Bus zu erreichen und nur ca. 45 Minuten entfernt. Nach Helsinki braucht man mit dem Bus ca. 2 Stunden.
Während des Semesters sollte man auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen und reisen! Mit der Fähre sind St. Petersburg und Tallinn günstig und schnell zu erreichen, aber auch Flüge in die benachbarten Hauptstädte wie Oslo, Stockholm oder Riga sind nicht teuer und auf jeden Fall einen Ausflug wert! Ende Oktober gibt es eine Woche Ferien, und auch während des Semesters bieten sich genug Möglichkeiten für Ausflüge und Kurztrips. Insgesamt kann ich ein Semester in Finnland jedem nur empfehlen!!