Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
Satakunta University of Applied Sciences (SAMK)

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Angewandte Volkswirtschaftslehre

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Der Campus in Rauma ist Bestandteil der Satakunta University of Applied Sciences in Pori und sehr klein und familiär. Dies ist jedoch kein Nachteil, denn in Rauma wird von den Professoren sehr individuell auf die Studierenden eingegangen. In Rauma werden die für Studierende der Angewandten Volkswirtschaftslehre relevanten Kurse angeboten, aber auch Marketing und Logistik gehören zu den zentralen Themen der Lehrveranstaltungen. Das Kursangebot variiert von Semester zu Semester.
Grundsätzlich gilt an der SAMK Anwesenheitspflicht für jede Vorlesung. Während der Vorlesung gibt der Dozent eine Liste durch, auf der man unterschreiben muss, um seine Anwesenheit zu bestätigen. Sollte man im Kurs zu oft gefehlt haben, kann der Dozent den Studierenden von der Abschlussklausur ausschließen.

Meine Kurse an der SAMK: International Marketing, Doing Business in China, Supply Chain Management and Outsourcing, Managing Intercultural Relations, Foreign Trade Processes and Trading Documents sowie Comparative Management Culture.
- International Marketing fand hauptsächlich als sog. HILL-Lecture statt. Wir mussten uns über ein Portal einloggen und dann während der gesamten Vorlesung online sein. Der Dozent kann überprüfen, ob man auch aktiv teilnimmt, da Features wie Handheben und für einen kurzen Moment die Kamera aktivieren verlangt werden. Auch existiert hierbei ein Kommunikationsforum, in dem Fragen des Professors, die er während der Vorlesung stellt, beantwortet werden müssen. Dieser Kurs ist eine willkommene Abwechslung zu herkömmlichen Lehrveranstaltungen, folglich hat er mir großen Spaß gemacht. Durch den hohen Marketing-Anteil ist dieser Kurs gut für BWL-Studierende geeignet. Die Benotung des Kurses setzt sich aus drei individuellen Assignments und zwei Gruppen-Assignments zusammen. Zum Ende des Kurses ist eine Abschlussklausur vorgesehen, die allerdings wegen Krankheit des Profs abgesagt und in ein weiteres, individuelles Assignment umgewandelt wurde.
- In Doing Business in China wird sehr viel auf Unternehmensführung, Business-Abläufe und Verhandlungsstrategien im Chinesischen Markt eingegangen. Auch Bezüge zur Welt-Volkswirtschaft und zur Zusammenarbeit sowie Mikro- und Makroökonomische Bezüge zwischen den einzelnen Volkswirtschaften werden hergestellt, weshalb dieser Kurs für VWL-Studierende sehr interessant ist und den Kurs Mikro- und Makroökonomische Theorien an der THD gut ergänzt. Dieser Kurs fand nur in der ersten Hälfte des Semesters statt und war somit vor dem Semester break beendet, weshalb auch die kursinterne Klausur nicht am Ende des Semesters, sondern bereits vor dem Semester break stattfand.
- Der Kurs Supply Chain Management and Outsourcing behandelt hauptsächlich logistische sowie Outsourcing-Themen. Hier war viel Eigenarbeit nötig, da der Dozent die Vorlesungsfolien nur auf Finnisch zur Verfügung stellte. Doch parallel mit dem kursbegleitenden Buch und Folien des Autors aus dem Internet ist auch dieser Kurs erfolgreich zu absolvieren.
- Managing Intercultural Relations startete erst nach dem Semester break. Hier wurde viel Wert auf interkulturelle Kommunikation gelegt. Unsere Gruppenarbeit bestand darin, Fragen zu erstellen, die sich auf interkulturelle Kommunikation und Interaktion beziehen, welche wir dann internationalen Studierenden einer ortsansässigen Sprachenschule vorlegten. Die Antworten werteten wir aus und erstellten daraus unsere Arbeit.
- Foreign Trade Processes and Trading Documents ist hervorragend geeignet fürs VWL-Studierende. In diesem Kurs geht es um internationale Handelsstrategien und -bedingungen. Natürlich wird detailliert auf den finnischen Markt eingegangen, aber dadurch, dass Deutschland ein wichtiger Handelspartner Finnlands ist, kamen die deutschen Beziehungen nicht zu kurz, weshalb dieser Kurs eine gute Ergänzung zu den bereits belegten Kursen im Bereich Internationale Wirtschaftspolitik und Organisationen an der THD ist.
- Comparative Management Culture behandelt den Einfluss von verschiedenen Kulturen auf das Management-Verhalten im Unternehmen. Es wird viel Wert auf ausgeprägtes akademisches Schreiben gelegt, was wiederum sehr hilfreich für das spätere Anfertigen der Bachelorarbeit im 7. Semester ist. Auch in diesem Kurs ist in der Gruppe ein Assignment, ein sog. „Country report“ zu erstellen. Hierbei geht es um den Vergleich zweier Länder und deren Unterschiede in der Unternehmensführung, Problemlösung und Kommunikation untereinander sind herauszuarbeiten. In diesem Kurs konnten wir unsere Arbeit mit einem Interview-Partner ausgestalten.

Betreuung vor Ort:
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, da wir schon im Voraus von unseren finnischen Tutoren kontaktiert und schlussendlich bei unserer Ankunft auch abgeholt wurden.
Alle Kurse sind sehr gut strukturiert, und bei Fragen ist immer ein passender Ansprechpartner zur Stelle. Dies sind entweder die Tutoren, die zuständige Fachbetreuerin oder sogar die zuständige Professorin für Austauschstudierende.
Meine Kurswahl, die ich im internen Learning-Agreement vorab in Deggendorf getroffen habe, musste ich überraschenderweise nicht ändern.

Das Studium an der SAMK ist sehr selbstständig angelegt. Ganz zentral ist das Eigen-Studium. Man hat in jedem Kurs Assignments, entweder alleine oder in der Gruppe, zu erledigen und eine dazugehörige Präsentation vorzubereiten. Am Ende des Kurses findet dann eine Klausur statt.

Unsere Unterkunft, die ich mit zwei Kommilitonen der THD teilte, war den finnischen Verhältnissen angepasst. Wir hatten diese Wohnung selbst zu organisieren, jedoch bekamen wir die Kontaktdaten einer Immobilienmaklerin, die eine für uns passende Wohnung fand.

Tipps:
Grundsätzlich kann ich jedem nur empfehlen, ein Auslandssemester zu machen. Ich habe viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, und neben dem Studium bieten sich auch viele Gelegenheiten, das Land zu bereisen.