Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Cantabria, Santander (UNICAN)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor International Tourism Management / Health & Medical Tourism

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Wer mit der Hoffnung nach Santander kommt, ein ganz entspanntes Erasmussemester zu haben, der könnte enttäuscht werden. Auch ich habe den Arbeitsaufwand deutlich unterschätzt. Ich belegte Organización Económica Internacional (6 ECTS, für Organisation 2 ECTS), Administración de Personal (4. Semester, für Personalwesen), Consumer Behaviour als FWP, Dirección de Recursos Humanos (für Unternehmensführung), Inglés (für Englisch). Zusätzlich habe ich noch einen freiwilligen Spanischkurs gemacht, der vom in der Uni ansässigen Sprachenzentrum angeboten wird (Kosten 160 Euro, 100 Euro davon wurden jedoch von der Uni übernommen). Ich habe alle meine Kurse an der Faculdad de Economía belegt. Während der ersten Wochen kann man sich alle Kurse anschauen und dann gegebenenfalls noch wechseln.
Wer gern selbstständig und unabhängig arbeitet, der wird sich an spanischen Unis ganz schön umstellen müssen. Die Kurse bestehen aus 15 bis 30 Studierenden, also eher kleinen Gruppen; Hausaufgaben jede Woche, Gruppenarbeiten etc. erinnerten mich eher an die Oberstufe Gymnasium als an eine Uni. Das ist an andere Universitäten in Spanien zwar ähnlich, allerdings habe ich nach einigem Austausch mit Kommilitonen, die auch in Spanien waren, den Eindruck, dass die Ansprüche in Santander vergleichsweise hoch sind. So musste ich beispielsweise in einem Fach während des ganzen Semesters jede Woche eine dreiseitige Hausarbeit schreiben, was letztlich aber nur 10% der Endnote ausmachte. Die Endnote setzt sich in Spanien aus den unterschiedlichen Teilnoten für Klausuren, Präsentationen, Hausaufgaben etc. zusammen. So blieb nicht viel Zeit zum Reisen oder ähnlichem.

Betreuung vor Ort:
Bevor das Semester begann, nahm ich an der kostenpflichtigen Orientierungswoche teil. Hier haben wir verschiedene Ausflüge in und um Santander gemacht. Solltet ihr also frühzeitig in Santander sein, könnt ihr teilnehmen. Bei Fragen oder Problemen während des Semesters, kann man sich jederzeit ans ORI (International Office der UNICAN) wenden, es gehört zur Faculdad de Economía.

Meine Wohnung habe ich im Vorhinein über Emancipia reserviert (http://pisos.emancipia.net/flats/portada/). Dies ist eine Agentur, die WG-Zimmer in Santander vermietet. Über Emancipia kann man bereits von Deutschland aus ein Zimmer finden und muss nicht erst vor Ort mit der Suche beginnen. Ich habe super zentral zwischen der Uni und dem Stadtzentrum gewohnt. Santander ist sehr hügelig (also kein Fahrrad zu empfehlen), aber man kann alles angenehm zu Fuß erreichen. Die Wohnung war ziemlich alt, wir hatten einige Probleme mit der Elektrizität. Und es zog durch die Fenster. Bezahlt habe ich mit Nebenkosten so ca. 240 Euro. Mit den Zimmern bei Emancipia kann man unglaubliches Glück, aber auch Pech haben. So wohnten einige meiner Freunde in wirklich tollen WGs, andere dagegen hatten mit Schimmel in den Zimmern zu kämpfen. Da ist es gut zu wissen, dass ihr nach der ersten Besichtigung des Zimmers bei Ankunft noch wechseln könnt, wenn euch das Zimmer nicht gefällt.
Eine andere Möglichkeit ist, auf spanischen WG-gesucht-Internetseiten zu schauen. Die Wohnungen dort sind meist schöner und günstiger. Allerdings werden hier oft nur Mieter gesucht, die mindestens für ein Jahr bleiben. Daran ist es auch bei mir gescheitert. Eine Freundin von mir hat zugesagt, einen Nachmieter nach ihrem Semester zu suchen und "durfte" dann einziehen. Einen Nachmieter zu finden ist nicht schwierig, da andauernd neue Erasmusstudierende kommen.

Tipps:
- Die Landschaft um Santander herum ist unglaublich schön, also nimm dir die Zeit, sie zu erkunden.
- Auch die Stadt Santander hat einiges zu bieten, vor allem natürlich, wenn die Sonne scheint,
- Alsa-Bus-Tickets sind günstig und bringen dich überall in Spanien hin.
- Die Wärmflasche und warme Pullover nicht vergessen! Wir hatten zwar einen wirklich trockenen Winter, aber wenn es einmal regnet, dann richtig und es wird ganz schön kalt in den Wohnungen.
- Falls ihr mit Emancipia wohnt und Probleme in der Flat habt: die Betreuung ist eher langsam, sodass man erst Druck machen muss, bis etwas passiert; droht im Notfall auch mit dem Auszug und setzt eine klare Deadline, bis zu der das Problem behoben sein soll.
- Fragt vor Einzug nach der Heizung und auch, wie alt die Fenster sind. Der ständige Dauerwind in meinem Zimmer war wirklich nicht angenehm ;)
- Geht zur Prüfungseinsicht! Man kommt schon mal mit zwei Noten besser raus, da die Professoren deine Texte nicht richtig gelesen haben.
- Im Sommersemester werden wesentlich mehr Lehrveranstaltungen in Englisch angeboten.

Insgesamt hatte ich in Santander eine tolle Zeit, die mich um viele schöne Erfahrungen reicher gemacht hat.