Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für USA

Land:
USA

Universität:
Muskingum University/New Concord, Ohio

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
Die Muskingum University ist eine relativ kleine und sehr herzliche Universität in New Concord, etwa eine Stunde von Ohios Hauptstadt Columbus entfernt.
Die Studien-und Kursmöglichkeiten sind im Verhältnis zur Größe der Universität relativ gut und man bekommt die Möglichkeit, auch Hauptfachfremde Themen wie Politik oder Geschichte aus einer anderen Sichtweise kennenzulernen, was mir wohl am besten geholfen hat, ein wenig in die amerikanische Mentalität einzutauchen.
Die Kurse sind deutlich kleiner als in Deggendorf und haben im Durchschnitt etwa 20 Teilnehmer, was dazu führt, dass die Studierenden schneller eine engere Beziehung zu den Professoren aufbauen, als dies in unseren Universitäten üblich ist. Der Unterricht erinnert ein bisschen an Schulunterricht, da Anwesenheitspflicht herrscht, man Hausaufgaben und Assignments abzugeben hat und deutlich mehr, aber kleinere Klausuren schreibt.
Der Arbeitsaufwand auf das ganze Semester gesehen ist dort pro Kurs ein klein wenig höher als hier, aber es kommt weniger konzentriert auf einen zu als in Deutschland während des letzten Monats vor den Prüfungen. Und man hat nebenbei reichlich Zeit, um die Leute kennenzulernen und Hobbys sowie Sport zu betreiben.

Meine Kurse:
-Material Science, was man sich für Werkstofftechnik oder wahlweise für Kunststofftechnik anrechnen lassen kann
-Statistics, für das Teilmodul Statistik anrechenbar
-Organizational Management, was ich mir für Betriebliche Organisation, Einkauf und Vertrieb anrechnen lassen kann
Sowie:
-Fundamentals of Speech &
-War, Peace& Security
was ich aus reinem Interesse belegt habe.

Betreuung vor Ort:
Vor Ort und auch bereits im Voraus haben sich Meri Linn McCollum (vor allem wenn es um Kurse und Noten geht) und Valerie Smith (alle anderen Themen wie Unterkunft, Unternehmungen etc.) sehr gut um uns Internationals gekümmert. Wann immer es einen Grund zur Sorge oder ähnliches gab, konnten wir uns an sie wenden und uns wurde unverzüglich und zu beinahe jeder Tages- und Nachtzeit geholfen.
Ein wenig aufwendig ist allerdings die Bewerbung fürs Visa, wofür man einige Zeit einplanen muss und auch zum Gespräch ins Generalkonsulat nach München eingeladen wird. Aber alles in allem gab es keine größeren Probleme.
Untergebracht war ich wie die meisten internationalen Studierenden in einem der am Campus liegenden Dormitories, der sogenannten Finney-Hall. Hier wohnen alle in 2-Bett-Zimmern. Finney ist bereits ein wenig älter, aber eigentlich funktioniert alles im Gebäude zur Zufriedenheit. Es gibt hier einige Küchen, die zur freien Verfügung stehen und auch oft genutzt werden, auf jedem Stockwerk Bäder und Toiletten; im Erdgeschoss gibt es einen Computerraum, einen Waschraum mit kostenlosen Waschmaschinen und Trocknern und eine Lobby, in der es die Möglichkeit gibt, Billard oder Kicker zu spielen. Zudem wurde in den Weihnachtsferien 2016 Wlan am ganzen Campus installiert, was die Kommunikation mit der Heimat deutlich erleichtert.

Tipps:
Am Campus gibt es zwei Fitness-Studios und diverse Sportanlagen (unter anderem auch ein Hallenbad), die die meiste Zeit zur freien Verfügung stehen. Zudem gibt es die ganze Woche über ständig irgendwelche Aktionen und Events, die zu einer guten Unterhaltung beitragen und auch den Kontakt zu den Einheimischen und anderen Internationals leicht machen.
Man kann quasi zu jeder Zeit Leute antreffen, die irgendwas spielen oder unternehmen, und auch sehr viele sportliche Events beobachten. Ausserdem zeigen die Campusbewohner großes Interesse an Menschen aus anderen Regionen, solange man sich offen gibt und mit ihnen was unternimmt.

Wenn man sich darauf einlässt, ist ein Aufenthalt an der Muskingum University ein Erlebnis, das man so nicht gleich an anderen Orten machen kann.
Wenn man interessiert an anderen Kulturen, vor allem an der amerikanischen und an diversen asiatischen (sehr viele chinesische und japanische Studierende), kann man hier sehr viele Freunde gewinnen und eine gute Zeit haben.