Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Jaén

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
wintersemester 2016

Über die Universität:
„When you arrive in Jaén, you cry. But when you leave, you also cry.“ Dies ist ein Sprichwort, dass uns zu Beginn unseres Auslandssemesters in Jaén gesagt wurde.
Jaén ist die Hauptstadt der Provinz Jaén in Andalusien. In dieser kleinen Stadt gibt es fast keinen Tourismus und deshalb ist es notwendig, Spanisch zu sprechen. Die Bevölkerung Jaéns hat einen starken andalusischen Akzent, an den man sich erst gewöhnen muss.

Der Campus der Universidad de Jaén (um einiges größer als die THD, aber sehr überschaubar) befindet sich etwas abseits vom Stadtzentrum, ist jedoch mit dem Bus sehr einfach zu erreichen. Die Begrüßung der deutschen Studierenden fand im kleinen Kreise statt und wurde von einem Studierenden auf deutsch gehalten. Dies war eine schöne Überraschung und dadurch wurden alle Fragen gut beantwortet.
Die Universidad de Jaén (UJA) bietet seit neustem englische Kurse durch ausländische Dozenten an. Diese Kurse sind speziell für Austauschstudierende, deren Spanischkenntnisse noch nicht ausreichend sind, von Vorteil. Manch andere Kurse werden in Spanisch und Englisch angeboten. Das Kursniveau entspricht den Ansprüchen der THD.
Die Noten setzen sich aus unterschiedlichen Teilen zusammen: Kursanwesenheit, aktive Teilnahme, Präsentationen, Aufsätze und Prüfungen fließen in die Endnote ein. Manche Kurse enden erst um 21:30 Uhr.
Leider bietet UJA keine eigenen Merchandise Artikel an, jedoch schließen sich einige Studenten zusammen und organisieren selbst den Druck und Verkauf von Hoddies oder Shirts.

Betreuung vor Ort:
Die Universidad de Jaén bietet ihren Austauschstudierenden die Möglichkeit, die Hilfe eines Buddys zu beantragen, die zur Unterstützung bei der Wohnungssuche, der Orientierung innerhalb der Universität oder in der Stadt sowie für sonstige Fragen zur Verfügung stehen.
Die Mitarbeiter des International Office sind sehr höflich und hilfsbereit und für alle Fragen offen.
Bei der Erstellung des Stundenplans gab es einige Probleme, da manche Fächer nicht stattfanden oder es Überschneidungen gab. Für Austauschstudierende ist es nicht so einfach, sich auf den Internetseiten der UJA zurecht zu finden und Stundenpläne ausfindig zu machen. Unsere Koordinatorin war keine Hilfe bei unseren organisatorischen Problemen, aber letztlich haben wir passende Kurse gefunden.
Aus meiner Erfahrung kann ich empfehlen, nicht mit Kommilitonen der THD zusammen zu wohnen, wenn ihr schnell und einfach Kontakt zu neuen Leuten aufbauen möchtet.

Tipps:
-Erasmus-Studierende können wir andere Studenten eine Buskarte beantragen, um sich günstiger in Jaén fortbewegen zu können. Ich rate die Buskarte so früh wie möglich zu beantragen, da die Erstellung einige Wochen dauert.
-Bewerbt euch frühzeitig um einen Buddy, da die UJA im August geschlossen ist und die Anfragen manchmal sehr zeitverzögert beantwortet werden.
-Wohnungen können sehr einfach über Facebook-Gruppen gefunden und vor Ort besichtigt werden.
-Jaén hat eine perfekte Lage, um sich Spanien genauer anzuschauen. Städte wie Sevilla, Cordoba, Granada, Málaga, Gibraltar oder Úbeda sind einfach zu erreichen.
-Die studentische Initiative ESN organisiert zusätzliche Trips und steht auch für allgemeine Fragen zur Verfügung.
-Die spanische Lebensart ist anders als die deutsche. Es gibt eine tägliche Siesta von 14 - 17 Uhr, in der die meisten Geschäfte geschlossen sind. Die Spanier essen erst sehr spät zu Abend, und die Restaurants öffnen erst um 20 oder 21 Uhr, das Nachtleben startet um 3 Uhr morgens.
-TAPAS sind ein kulinarisches MUSS dieser Region.